Im Sommer 2023 bekam die Grundschule Surberg neue, digitale Tafeln. Die alten Tafeln wurden abgebaut und aussortiert und freundlicherweise an den Verein Jambo Buhimba weitergegeben.
Ende September 2023 wurden die Tafeln in einen Kleinlaster verladen und nach Südtirol befördert.
Von dort aus kamen sie in einen Container und wurden nach Goma, Hauptstadt der Provinz Nordkivu in der demokratischen Republik Kongo gebracht. Nach über einem halben Jahr Reise- und Zollzeit konnte im Mai 2024 Pfarrer Floribert endlich die Tafeln voller Freude entgegennehmen
und an die Schulen weitergeben. Hier sieht man eine Schulklasse in der Grundschule in Buhimba, ein Ort in der Nähe von Goma, in dem Floribert Malemo momentan lebt und arbeitet.
Pfarrer Floribert Malemo kam von 2003 an mehrere Jahre zur Urlaubsvertretung in die Pfarrei Surberg und Neukirchen und so entstand eine bis heute andauernde Freundschaft und Verbundenheit.
Der Verein Jambo Buhimba, ansässig in Neukirchen und Surberg entstand 2008, als der Neukirchner Josef Selbertinger Pfarrer Floribert Malemo in seiner Heimat besuchte und die Not in der Millionenstadt Goma sah.
Zusammen mit Freunden gründete er den Verein, um v.a. Kindern aus Goma und Umgebung die Möglichkeit zu geben in die Schule gehen zu können. Viele Neukirchner, Surberger und Freunde von Floribert haben sich dem Verein angeschlossen und unterstützen ihn mit einer Patenschaft. Weitere Informationen zum Verein und seiner Arbeit finden sich auf der Homepage www.jambobuhimba.de
Wir danken der Gemeinde Surberg für die Überlassung der Tafeln und freuen uns, dass wir den Schülern und Lehrern in und um Goma eine Freude machen konnten und dass wir dazu beitragen können, das Lehren und Lernen dort zu verbessern und zu vereinfachen. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit ist es schön zu wissen, dass „unsere“ Tafeln noch weiter im Gebrauch sind und nicht auf dem Müll gelandet sind.