Am 25.Juni machten sich die Viertklässler auf den Weg nach Traunreut zum „DASMAXIMUM“. Dies ist ein Museum für zeitgenössische Kunst. Zu Beginn erhielten die Schüler eine kurze Einführung zum Museum und über die Aufgaben eines Museums.
Danach ging es los zur Kunstbegegnung. Die Klasse 4a beschäftigte sich mit dem Künstler Georg Baselitz. Zuerst erkundeten die Schüler die riesengroße Skulptur „Frau Ultramarin“, die der Künstler mit Hilfe einer Motorsäge aus einem großen Holzblock gestaltet hatte. Besonders interessant waren auch die Gemälde von G. Baselitz, da er viele Bilder verkehrtherum malte. Diese Malweise durften die Schüler dann auch selbst ausprobieren und so entstanden viele interessante umgedrehte Köpfe.
Von den insgesamt 9 Künstlern, deren Werke im „DASMAXIMUM“ ausgestellt werden, durften die Kinder der 4b die Kunstwerke von John Chamberlain kennenlernen. „Sieht aus wie ein Knoten, wie eine Trompete, ein verbranntes Klavier…“, ließen die Kinder ihren Gedanken freien Lauf, als sie die erste Skulptur des Künstlers auf dem Außengelände entdeckten. Mit Alufolie gestalteten die Schüler eigene kleine Skulpturen, wie auch J. Chamberlain für seine Entwürfe Alufolie benutzte.
Die Vorliebe des Künstlers für den Werkstoff Metall, vor allem Autoblech, wurde dann in der Ausstellungshalle sichtbar. Viele Fragen drängten sich auf: „Wann wird etwas zu Kunst? Wie kommt ein Künstler auf seine Ideen?“ Oder: „Wie arbeitet eigentlich ein Künstler?“
Es war ein toller Vormittag, der Lust auf mehr Kunstbegegnung mit zeitgenössischer Kunst gemacht hat.