Auf einen gelungenen Pfarrfrühschoppen bei Bilderbuchwetter mit vielen Besuchern, schneidig aufspielenden Nachwuchsmusikanten und abwechslungsreichen Kinderprogramm blicken die Veranstalter aus dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung Surberg zurück. Zu Beginn fand ein feierlicher Gottesdienst mit Kräuterbuschensegnung statt.
Während die beiden Lisbeth’s – Steinbacher und Pletschacher, ihres Zeichens Mesnerinnen in Surberg für den schönen Blumenschmuck und die Gestaltung des Freialtars am Pfarrheim verantwortlich zeichneten, dekorierten Vertreter der Veranstalter die Besuchertische im Vorfeld ebenso ansprechend mit Kräuterbüscherl aus. Rund 100 Gläubige feierten dann gemeinsam mit Pfarrvikar Christoph Zirkelbach und Diakon Tobias Raab die Heilige Messe zum Hochfest Mariä Himmelfahrt. In seiner Predigt hob Zirkelbach die große Bedeutung Mariens für den christlichen Glauben hervor und schloß den Gottesdienst mit der Segnung der unzähligen Kräuterbüscherl. Diese tags zuvor fleißig von den Ministranten gemeinsam mit einigen Müttern und Oma’s gebunden, fanden dann reißenden Absatz. Das Klarinettenquartett um Sepp Wimmer, Markus Zoff, Stefan Wolfgruber und Georg Wimmer gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit der „Pöhamer Musikantenmesse“.
Nahtlos wurde anschließend zum Frühschoppen übergegangen und die Gäste waren schnell mit kalten Getränken und den traditionellen Frühschoppenweißwürsten versorgt. Kaffee und hausgemachte Kuchen, verkauft vom Frauenverein Surberg rundeten das lukullische Angebot ab. Vier Nachwuchsgruppen umrahmten das gesellige Beisammensein musikalisch. Den Anfang machte das Duo Georg Wendlinger an der Ziach und Michael Mühlbacher an der Gitarre, gefolgt von der „Holzwurm-Musi“ mit Amelie Schützinger an der ersten Harfe, Sophia Lang an der Klarinette, Katharina Lohwieser an der Gitarre und Johanna Wolfgruber an der zweiten Harfe. Letztere beiden begleiteten nachfolgend Franziska Eder an der Ziach bevor das Mutter-Tochter-Gespann mit der jungen Harfenistin Ida begleitet von Maria Zillner an der Gitarre den musikalischen Schlußpunkt setzte.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Kinderschminken, im Spielezimmer, bei der Malstation oder Lösen des Kirchenrätsel sowie Genießen der süßen Mischungen an der Cocktailbar, wobei der Tagesrenner die von Ministrant Seppi Wolfgruber bediente Zuckerwattemaschine war.
Der Erlös des Frühschoppens fließt in die Jugendarbeit sowie in das Sozialprojekt „Surberg helfen Surbergern“.