Titel Logo
Gemeindenachrichten Surberg
Ausgabe 7/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Moosflitzer

– in der Mäuschengruppe, sowie auch in den anderen Kindergartengruppen und in der Krippe hat der Kita-Alltag wieder Einzug genommen. Im Morgenkreis begrüßt man sich freudig, Lieder werden gesungen, anwesende Kinder gezählt und fehlende aufgelistet. Noch alles ein bisschen neu, denn: die Vorschulkinder, die im Juli noch da waren, sind nun Schulkinder und nicht mehr teil unserer Kita-Gemeinschaft. Dafür haben die großen Krippenkinder in den Kindergarten gewechselt und auch andere 3-Jährige sind jetzt Frösche, Schweinchen, Hähne oder Mäuschen. Und dann gibt es noch die ganz Kleinen, die nun zu den Spatzen und Eulen gehören. Eine große Veränderung, die erst Platz in den Köpfen der Kinder, der Eltern und des pädagogischen Personals finden muss.

An dieser Stelle heißen wir nochmal alle neu gestarteten kleinen und großen Moosflitzern „Herzlich Willkommen“!

Mit dem neuen Kita-Jahr beginnt auch der Herbst: die Tage werden kürzer, die Luft kälter, die Blätter bunter… und in dieser Übergangszeit, zwischen dem warmen Sommer und dem kalten Winter, begleitet uns in der Kita ein kleines Tier: Der Igel

„Es war einmal ein Igel, der schaute in den Spiegel. Da fing er an zu lachen, da sträubten sich die Stacheln. Oh, Igel, oh! Da kam die kleine Igelfrau und fragt: „Was ist das für`n Radau, was ist das für`n Malheur? Du gehst jetzt zum Friseur!“ Der kleine Igel wollte nicht und schaut ihr böse ins Gesicht: „Da gehe ich nicht hin, ich bleib so wie ich bin!“ (vokstümlich, Meldodie nach „Marienkäfer flieg“)

… und genau so, wie der kleine Igel in unserer Geschichte sich nicht verändern will hoffen wir darauf, dass ihr alle so bleibt, wie ihr seid! Auf in ein neues Kita-Jahr!