Titel Logo
Gemeindenachrichten Surberg
Ausgabe 8/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Surberg

Am Dienstag, den 16. September 2025, hat für insgesamt 34 Schüler und Schülerinnen in Surberg der angebliche Ernst des Lebens begonnen.

Zu Beginn durften die Erstklässler einen spannenden Blick in ihr Klassenzimmer werfen und ihre neuen Lehrerinnen kennen lernen. Die Klasse 1 a wurde von Frau Gräser und Frau Rudolph begrüßt, die Klasse 1 b von Frau Ertl.

Pünktlich um 8:30 Uhr betraten die aufgeregten Schulanfänger mit ihren Lehrerinnen die Turnhalle. Die Klasse 3 b sang mit Frau Ertl zur Begrüßung das Lied „Wir gehen jetzt zur Schule“.

Die neue kommissarische Schulleitung Frau Daniela Steiner begrüßte alle Anwesenden und erzählte von Leo Löwe, der an seinem 1. Schultag auch sehr aufgeregt und unsicher war. Gemeinsam mit seinen Freunden Hasi Hase und Isidor Igel merkte er aber schnell, dass jedes Kind schon etwas kann, wenn es in die Schule kommt und dass alle voneinander lernen können. Auch die Surberger Erstklässler erzählten stolz, was sie schon alles konnten: schnell rennen, pfeifen und sogar schon den eigenen Namen schreiben!

Bürgermeister Michael Wimmer kann auch etwas: Häuser bauen und Reden halten. Und damit begrüßte er die Schulanfänger und deren Familien herzlich.

Anschließend segnete Diakon Raab die Erstklässler einzeln in einer angenehmen Atmosphäre mit der aufgelegten Hand der Eltern. Er hatte einen Regenschirm als symbolischen Schutz für die Kinder dabei.

Am Ende sangen die Patenkinder der 2. Klasse ein umgedichtetes Pumuckl-Lied für die Schulanfänger und jedes Kind bekam ein Herz als Begrüßungsgeschenk umgehängt.

Danach marschierten die stolzen Erstklässler mit ihren Schultüten zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.

Die Eltern und weitere Familienangehörige wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verköstigt.

Nach einem gemeinsamen Klassenfoto durften die fröhlichen Schulanfänger mit ihren Familien nach Hause. Die Kinderaugen strahlten an diesem besonderen Tag trotz bewölktem Wetter und rundeten diesen eindrucksvollen und wunderbaren Schulbeginn ab.