Am 9. Oktober machte die Grundschule Surberg ihren Wandertag. Die erste und zweite Jahrgangsstufe fuhr mit dem Bus zum Parkplatz beim Traunsteiner Schwimmbad. Von dort aus wanderten sie zusammen flussabwärts an der Traun entlang. Zwischendurch wurde auf einer Kiesbank eine gemütliche Brotzeitpause eingelegt und die Kinder durften Steine ins Wasser werfen – das hat allen großen Spaß gemacht! Anschließend ging es weiter zu einem großen Erlebnisspielplatz, wo alle noch einmal spielen, rutschen, die Seilrutsche benutzen oder Karussell fahren konnten. Die Kinder genossen sichtlich die gemeinsame Zeit außerhalb des Klassenzimmers.
Die Klasse 3a wanderte zu Familie Schmid nach Rausch. Dort bekamen alle Kinder Würstl und Brezen spendiert. Nach ausgiebigem Fußballspielen, Trampolinhüpfen und dem Streicheln und Spazieren mit den Ziegen wurde wieder der Rückweg zur Schule angetreten.
Die Klasse 3b machte sich auf den Weg zum Bauernhof der Familie Büchinger. Im Stall erklärte uns Herr Büchinger alles zum Thema Kühe.
Die Kuh Zilly wurde vor den Augen der Kinder per Hand gemolken und die frische Milch wurde dem erst zwei Tage alten Kälbchen zu Trinken gegeben. Anschließend durften alle Kinder selbst Butter schütteln und ein Butterbrot genießen. Nach dieser leckeren Brotzeit ging es wieder zurück zur Schule.
Die beiden vierten Klassen fuhren mit dem Bus nach Traunstein und wanderten zunächst an der Traun entlang, dann über die Weinleite und durch den Wald bis Trenkmoos zum Tierheim. Hier wurden sie schon von Frau Obermeier und ihrem Team erwartet, denn dort gab es eine interessante Führung durch das Tierheim. Viele verschiedene Tiere, nämlich ca. 80 Katzen, viele Hunde, Nager, Hühner, Schildkröten und Vögel, die ihr Zuhause verloren haben, werden dort gut versorgt.
Zurück ging es zu Fuß durch das Moorgebiet bis nach Hufschlag, wo der Bus bereits wartete.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein wunderschöner Wandertag!