Ab sofort können Sie folgende Zulassungsvorgänge von zuhause aus erledigen:
i-KfZ Online-Zulassungsverfahren
Durch das Projekt „i-KfZ“ (internetbasierte Fahrzeugzulassung) können Sie folgende Zulassungsvorgänge (unter www.traunstein.com, Suchbegriff KfZ-Zulassungsstelle) online und bequem in nur wenigen Minuten selbst durchführen:
• Neuzulassung eines fabrikneuen Fahrzeugs
• Wiederzulassung eines Fahrzeugs
• Umschreibung (mit Halter- und/oder Wohnsitzwechsel)
• Außerbetriebsetzung (Abmeldung)
• Adressänderung
• Tageszulassung (nur für Neuzulassungen)
Was wird für die Online-Vorgänge benötigt?
Für eine Neuzulassung, Umschreibung, Wiederzulassung und Tageszulassung benötigen Sie Folgendes:
• Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel jeweils mit freigeschalteter eID-Funktion inklusive sechstelliger PIN und Smartphine mit kostenloser „AusweisApp2“ oder via Kartenlesegerät
• BundID mit Eslter-Zertifikat oder nPA/eID/eAT-Autentifizierung
• IBAN
• Gültige elektr. Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.)
• Gültige Hauptuntersuchung (HU) und ggf. Sicherheitsüberprüfung (SP)
• Zulassungsbescheinigung Teil I, Fahrzeugschein (ab 01.01.2015)
• Zulassungsbescheinigung Teil II, Fahrzeugbrief (ab 01.01.2018)
• ggf. Stempelplaketten mit Sicherheitscode (bei Kennzeichenzuteilung ab 02.01.2015)
Für die Außerbetriebsetzung (Abmeldung) benötigen Sie:
• Zulassungsbescheinigung Teil I (ab 01.01.2015)
• Stempelplaketten mit Sicherheitscodes (ab 01.01.2015) – hierfür ist keine Registrierung notwendig.
Falls Sie Ihre Außerbetriebsetzung in der Gemeindeverwaltung erledigen wollen, beträgt die Gebühr 16,50 Euro oder 19,10 Euro (mit Verbleibs-Reservierung) und sie benötigen einen Termin im Rathaus.
Wenn Sie das i-KfZ Online-Verfahren nutzen beträgt die Gebühr 2,10 Euro oder 5,30 Euro (mit Verbleibs-Reservierung) und Sie sind zeitlich flexibel.
Wichtig:
Diese Vorgänge können im Rathaus nur noch unter vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet werden!