Titel Logo
Gemeindenachrichten Surberg
Ausgabe 9/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Moosflitzer

Auch in diesem Jahr feierte die Pfarrei Surberg mit und für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde, vor allem aber mit Kindern aus der Kindertagesstätte Moosflitzer, das Fest des heiligen Sankt Martin.

Nachdem sich zu Beginn der Feierlichkeit ein langer Zug aus Kindern und deren Familien und ihren leuchtenden Laternen bildete, zog dieser nach der Begrüßung durch Kita-Leitung Verena Schwarzkopf, Maria Zillner und Rosmarie Hartl unter der musikalischen Begleitung der Kita-Band los. Der Laternenzug ging am Rathaus vorbei und zog weiter auf den Dorfplatz. Dort stellten sich alle auf, um den heiligen St. Martin mit seinem Pferd (Martin Pigler) zuzuschauen, wie er seinen Mantel teilte und ihn dem Bettler (Dominik Drotleff) überreichte. Das Martinsspiel erfolgte unter dem Liedstück „Sankt Martin“. Im Anschluss daran zog der Zug in die Kirche ein, wo der kirchliche Teil mit Martinsgeschichte (gelesen von Andrea Schwarz), Fürbitten der Schulkinder und kurzer Ansprache durch Diakon Raab stattfand.

Zum Ausklang des gelungenen Martinsfestes gab es vor dem Rathaus von den Kindern der Kita selbst gebackene Martinsgänse, Kinderpunsch und Brezen (gesponsert von der Pfarrei Surberg) gegen eine kleine Spende, die der Kita Moosflitzer zugutekommt.

Wir möchten allen ganz herzlich danken, die sich der Organisation und der Gestaltung des St. Martinsfestes angenommen haben. Nur durch euch ist so ein gelungenes Fest möglich.