Mit verschiedenen Liedbeiträgen stimmten die Kinder der Arnika-Grundschule ihre Gäste auf das gemeinsame Singen ein.
Vor 10 Jahren wurde der „Aktionstag Musik“ ins Leben gerufen. Seit Beginn beteiligt sich die Arnika-Grundschule Teuschnitz an dieser Maßnahme. Dabei singt und musiziert man mit verschiedensten Gruppen. Viel Wert legt man in Teuschnitz vor allem auf das Singen von altem Liedgut.
Zum Jubiläums-Aktionstag hatten sich die Kinder wieder einmal ihre Großeltern in die Schulaula eingeladen. Die Teilnahme war überwältigend. Neben den 80 Schulkindern und dem Schulteam nahmen über 90 Gäste die Einladung zum gemeinsamen Singen an.
Zunächst trug jede Klasse den Großeltern ein Lied vor und natürlich konnte auch die Bläserklasse zeigen, was sie in den letzten beiden Jahren gelernt hatte. Anschließend stimmten Kinder und Großeltern mit Begeisterung die gemeinsamen Lieder an. Die Liedpalette umfasste das Frankenwaldlied, das Oberfrankenlied, das Rennsteiglied, Wenn alle Brünnlein fließen, und noch viele weitere Volkslieder. Traditionell beendet wurde das gemeinsame Singen mit dem „Flößerlied“, vorgetragen von Rektor Klemens Löffler. Beim „Feuedunnekeil“ und dem Refrain stimmten alle Sänger kräftig mit ein. Wie in den Vorjahren war dies wieder eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten Lust auf eine Fortführung machte.