Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf
Ausgabe 1/2026
Ornbau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht aus der Stadtratssitzung am 16.12.2025

Aufstellung Bebauungs- und Grünordnungsplan "Am Kappelweiher", Stadt Ornbau

Abwägung Stellungnahmen aus öffentlicher Auslegung und Behördenbeteiligung

In der Zeit vom 20.10.2025 bis 21.11.2025 fand die öffentliche Auslegung und die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange zum Entwurf des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Am Kappelweiher“ statt. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden erläutert. Vom Landratsamt Ansbach – Bauverwaltung wurde angemerkt, dass für die Berufsausübung freiberuflicher Tätigkeiten (Ärzte) nur Räume zulässig sind und keine ganzen Gebäude. Des Weiteren hat sich die untere Naturschutzbehörde mit den Eingrünungsmaßnahmen einverstanden erklärt. Der Umweltbericht wurde geprüft. Mit diesem und den Ausgleichsflächen besteht ebenfalls Einverständnis. Von Seiten der Regierung von Mittelfranken und des Regionalen Planungsverbandes Westmittelfranken werden aus landesplanerischer Sicht keine Einwände erhoben. Das Staatliche Bauamt hat nochmals auf Bauverbotszonen hingewiesen. Diese sind bereits in der Planung berücksichtigt. Zudem darf die Zufahrt nur über das Gemeindegrundstück, den Weg Fl.-Nr. 565 erfolgen. Auch dies ist in der Planung so vorgesehen. Da keine gravierenden Stellungnahmen bzw. Einwände mehr eingegangen sind, waren auch keine Änderungen an der Planung erforderlich. Der Stadtrat hat daher die vorgestellte Abwägung beschlossen. Zudem wurde der Bebauungs- und Grünordnungsplan „Am Kappelweiher“ mit Begründung und Umweltbericht in der Fassung vom 25.11.2025 gemäß § 10 Abs. 2 BauGB als Satzung beschlossen. Der Zweckverband Altmühlsee hat die 9. Änderung des Flächennutzungsplanes ebenfalls festgestellt. Bürgermeister Meier freut sich, dass nun endlich der Satzungsbeschluss erfolgen konnte und bedankt sich bei allen Beteiligten.

Vorstellung neue Homepage

In den letzten Monaten wurde, die in die Jahre gekommene und nicht mehr zeitgemäße Homepage der Stadt Ornbau komplett überarbeitet und modernisiert. Die Gesamtkosten betragen rd. 10.000 Euro. Die Überarbeitung war auch erforderlich, da die Gemeinden zur Barrierefreiheit gem. BITV 2.0 verpflichtet sind. Dem wurde mit dem Relaunch nachgekommen. Außerdem wurde die Bedienbarkeit auf Smartphone, Tablet und PC verbessert. Mit Joomla! 6 wird eine aktuelle Webtechnologie verwendet; mit mehr Sicherheit. Die neue Seite hat eine klare Struktur für alle Zielgruppen.

Die neue Homepage wurde am 17.12.2025 freigeschaltet.

Bauanträge

Bauvoranfrage - Neubau Wohnhaus, Am Stallgarten 8, Fl.Nr. 249, Gemarkung Ornbau

Die Bauvoranfrage sieht die Errichtung eines Wohnhauses mit Garage vor. Es befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Am Stallgarten“ und entspricht nicht den Festsetzungen des Bebauungsplanes. Der Bebauungsplan sieht für diesen Bereich des Bebauungsplanes zwingend ein Satteldach mit einer Dachneigung von 40-48 Grad vor. Die Voranfrage hat ein Flachdach. Die dazugehörigen Garagen sind wie im Bebauungsplan beschrieben mit einem Pultdach geplant.

Zudem soll im südlichen Teil des Grundstücks ein Tiny-Haus mit ca. 50-60 m² Wohnfläche entstehen. Der Stadtrat hat der Bauvoranfrage grundsätzlich zugestimmt und das gemeindliche Einvernehmen und die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes hinsichtlich der Dachform und Dachneigung in Aussicht gestellt.

Bekanntgaben des Bürgermeisters

- Kläranlage

Für die defekte Rücklaufschlammschnecke wurde eine Ersatzbeschaffung vorgenommen. Der Preis liegt bei 19.635 €. Im Haushalt sind die Mittel vorgesehen.

- Sanierung Stadtmauer – unteres Tor

Entgegen der Information aus der letzten Sitzung ist das untere Tor nicht mit im vorgestellten Bauabschnitt zur Sanierung der Stadtmauer enthalten, sondern ein eigener Bauabschnitt. Da im unteren Tor eine größere Dringlichkeit gesehen wird, sollte dieser Abschnitt vorgezogen werden. Die entsprechenden Anträge werden gestellt.

- RÜB Gern

Am 13.11.2025 fand ein Ortstermin mit Herrn Fischer vom Ing.-Büro Christofori statt. Es wird geprüft, ob die Entlastungspumpe im Pumpwerk mit verbaut werden kann, um die Schalttechnik und weitere Baumaßnahmen (Änderung des Pumpschachtdeckels, neue Schaltanlage, lange Kabelstrecke) zu sparen. Es müsste eine Druckleitung zur Einleitestelle gebaut werden. Dies wird mit dem WWA geklärt.

- Pumpen Obermühl und Oberndorf

Die ersten beiden Pumpen in Obermühl und Oberndorf wurden ausgetauscht.

Rückblick durch Bürgermeister Meier auf das Jahr 2025

In seinem Jahresrückblick geht Bürgermeister Meier darauf ein, dass ein intensives und äußerst erfolgreiches Jahr dem Ende entgegen geht. Ein Jahr, in dem gemeinsam gestaltet, getragen und vorangebracht wurde.

Ornbau wurde als moderner Wohnstandort und als Ausflugsziel für Jung und Alt weiterentwickelt – ohne den historischen Charme und das gesellschaftliche Miteinander zu verlieren. Er dankt nochmals allen, die dazu beigetragen haben; ob im Ehrenamt, beruflich oder als engagierte Bürgerinnen und Bürger und wünscht allen frohe Weihnachten.