Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf
Ausgabe 11/2024
Ornbau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Rücktritt Katharina Hackeneis

Frau Katharina Hackeneis hat mit Schreiben vom 18.04.2024 ihren Rücktritt aus dem Stadtrat gemeldet. Nach Art. 48 GLKrWG kann eine gewählte Person das Amt des Stadtrates niederlegen.

Der Stadtrat hat dem Rücktrittsersuchen von Frau Katharina Hackeneis aus dem Stadtrat Ornbau mit sofortiger Wirkung zugestimmt.

Berufung Nachrücker in den Stadtrat

Durch das Ausscheiden von Frau Hackeneis aus dem Stadtrat, ist ein Nachrücker in den Stadtrat zu berufen. Der Listennachfolger der Liste „Eintracht“ mit dem nächsthöchsten Stimmenergebnis bei der Kommunalwahl 2020 ist Herr Günther Müller. Herr Müller wurde vom Stadtrat als Listennachfolger in den Stadtrat berufen.

Ersatzbeschaffung Spielgeräte

Auf zwei Spielplätzen sind zwei ältere Spielgeräte kaputt und können nicht mehr repariert werden. An der Kletteranlage am Ziegelweiherspielplatz ist das Tau gerissen. Am Spielplatz in Gern ist das Federwipptier kaputt. Die beiden Spielgeräte werden im Frühjahr 2024 bestellt. Die Kosten sind im Haushalt 2024 eingeplant.

Nahwärme Ornbau

Der Spatenstich erfolgt am 11.05.2024. In der 1. Juni-Woche beginnen die Bauarbeiten zur Verlegung der Nahwärmeleitungen im Nordosten von Ornbau. Im Jahr 2025 werden dann die übrigen Bereiche angeschlossen.

Folgende Firmen sind beauftragt:

Bau Leitungsnetz: Firma Kirsch, Sausenhofen

Technik Netz und Heizhaus: Firma Knoll, Merkendorf

Elektro Heizhaus: Firma Dienst, Ornbau

Bau Heizhaus: Firma Kleemann, Gerbersdorf

Neben dem Nahwärmeleitungsnetz erfolgt auch der Breitbandausbau durch die Firma Bisping & Bisping. Dadurch bekommen rd. 2/3 der Haushalte im Hauptort schnelles Internet. Außerdem saniert der Zweckverband Reckenberg-Gruppe die Hausanschlussleitungen. Die betroffenen Eigentümer werden von der Reckenberg-Gruppe informiert.

Bürgermeister Meier betont die Synergieeffekte, die für die Stadt entstehen.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Sondergebiet Ersatzneubau Verbrauchermarkt“, Muhr am See, Zweckverband Altmühlsee

Anlass für die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans ist der Wunsch auf Ersatzneubau eines Nettomarktes mit einer max. Verkaufsfläche von 1.199,00 m². Die Nettoverkaufsraumfläche des geplanten Verbrauchermarktes soll rund 1.048 m² betragen. Die weiteren 151 m² werden für Konzessionäre wie beispielsweise Bäcker oder Metzger freigehalten. Das Planungsgebiet umfasst die Fl.Nrn. 380, 379 und 378, Gemarkung Altenmuhr mit einer Größe von 6.580 m² und liegt westlich der B13 und östlich der Bahnlinie Gunzenhausen-Ansbach. Es werden keine Einwände erhoben.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Gewerbegebiet Süd“, Muhr am See

Aktuell plant ein bereits im Gewerbepark nördlich der Bundesstraße B13 angesiedelter Gewerbebetrieb seinen Betrieb zu erweitern. Westlich der vorhandenen Betriebsflächen sollen hierzu weitere Grundstücke als Gewerbeflächen für den Betrieb ausgewiesen werden. Die komplette Betriebsverlagerung ist nicht möglich. Ein Verzicht auf die Planungen hätte voraussichtlich spätestens mittelfristig die Gefahr einer Betriebsaufgabe mit dem Verlust lokaler Arbeitsplätze zur Folge. Gegen die Planung werden keine Einwände erhoben.

31. Änderung Regionalplan – Windenergie

Um die bundesweiten und bayerischen Energieziele zu erreichen, ist für Bayern einen Flächenbeitragswert bis zum 31. Dezember 2027 von 1,1% der Landesfläche und bis zum 31. Dezember 2032 von 1,8% der Landesfläche vorzusehen. Um diesem Ziel gerecht zu werden im Regionalplan der Region Westmittelfranken ca. 8.705 ha an Vorranggebieten ausgewiesen, was ca. 2,02 % der Regionsfläche entspricht.

Im Bereich der Stadt Ornbau sind keine Vorranggebiete geplant. Es werden keine Einwände erhoben.

Bekanntgaben des Bürgermeisters

-

Turnhalle Ornbau

Nachdem die Restarbeiten der Sanitärinstallationen nun abgeschlossen sind, wurde eine Trinkwasserprüfung vorgenommen. Die Kaltwasserhygienewerte sind in Ordnung. Die Legionellen-Werte liegen auch unterhalb der Bestimmungsgrenze. Eine zweite und eine dritte Nachuntersuchung im Abstand von je 3 Monaten ist durchzuführen. Die Anforderungen nach TrinkwV 2023 werden von allen untersuchten Parametern erfüllt

-

Feuerwehrhaus

Der Bauantrag für das Feuerwehrhaus wird beim Landratsamt eingereicht. Sobald die Genehmigung vorliegt, kann im Herbst mit den Abbrucharbeiten begonnen werden.

-

Kernweg Oberndorf – Haag

Der Kernweg von Oberndorf nach Haag ist fast fertiggestellt. Er muss nur noch aufgefüllt werden. In den nächsten Wochen findet die Einweihung statt.

-

Neubau Filtratwasserbehälter

Die Außenanlagen um den Filtratwasserbehälter sind mittlerweile hergestellt. Es muss nur noch die Treppe angebaut und die Technik fertig gestellt werden. Der Zufahrtsweg zur Kläranlage ist auch bereits ausgebessert.

-

Aktionswoche Zuhause bleiben

Die Veranstaltung des Bürgerhauses waren sehr gut besucht. Am 08.05. wird das 1-jährige Jubiläum des Bürgerhauses gefeiert.

-

Straßenschäden

Der Bauhof wird in den nächsten Wochen weitere Straßenschäden im Ortsnetz ausbessern.

Termine:

10.05. um 14.00 Uhr

Einweihung E-Carsharing an der Stadthalle

10.05. um 15.30 Uhr

Treffen Altstadtbewohner

11.05. um 11.00 Uhr

Spatenstich Nahwärme

14.05. um 18.00 Uhr

Treffen Kirchweihbesprechung

14.05. um 19.00 Uhr

Sitzung Kultur- und Tourismusausschuss

30.05. um 09.30 Uhr

gemeinsamer Kirchgang Fronleichnam

04.06. um 19.00 Uhr

Euro-Quiz

05.06. um 19.00 Uhr

Sitzung Stadtrat