Am 17.5.2023 fuhren die Klassen 3 und 4 der Grundschule Ornbau, passend zum Jahresschwerpunktthema „Mittelalter“, mit dem Bus früh morgens in Richtung Nürnberg. Schon allein die einstündige Busfahrt war für die Kinder ein Erlebnis.
Dort angekommen stürmten die Schüler die Kaiserburg, das Wahrzeichen Nürnbergs. Die Wartezeit bis zur Führung überbrückten alle mit dem Besteigen des Sinwellturms, der einen herrlichen Rundumblick über die Stadt Nürnberg und Umgebung ermöglichte.
Vom Inneren Burghof ging es mit sachkundiger Begleitung in den Palas, über den Rittersaal in die Kaiserkapelle, das bedeutendste Baudenkmal auf der Burg. Danach ging es durch den Kaisersaal in die verschiedenen Zimmer des Kaisers.
Neben den zahlreichen Kostbarkeiten des Kaisers konnten die Schüler auch Waffen, Ritterrüstungen und vieles mehr bewundern und wurden kindgerecht durch unsere nette Führerin begleitet.
Das Wetter spielte auch mit und nach einem Abstecher in den Souvenirshop ging es auch schon wieder auf die Heimreise.
Dieser Ausflug ermöglichte den Kindern die theoretischen Kenntnisse über das Mittelalter, die im Unterricht erworben wurden, zu vertiefen und zu erleben.
Ein besonderer Dank gilt der Stadt Ornbau, die durch das Übernehmen der Buskosten diesen Unterrichtsgang erst ermöglicht hat. Lerninhalte an Lernorten außerhalb der Schule handlungsorientiert zu erleben ist immer nachhaltiger und intensiver… für Schüler und Lehrer. Danke!