Bürgermeister Meier erläutert kurz die Aktivitäten im Bereich der Städtepartnerschaft im Jahr 2024. Am 28. Februar traf sich der deutsch-französische Stammtisch im Angerwirt, vor allem zur Vorbereitung der anstehenden Fahrt nach Naves. Von 30. März bis 3. April war eine Reisegruppe mit über 30 Personen zu Gast in Naves. Neben Bürgermeister Meier hatten von Seiten der Stadt die 2. Bürgermeisterin Diana Fichtner und Stadtrat Dr. Bernhard Göttler teilgenommen. Am Abend des 31. März fand die offizielle Gegenunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Naves statt. Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr sind am 1. Oktober der Deutsch-französische Stammtisch und am 15. November der Deutsch-französische Abend in der Stadthalle. Im Herbst/Winter soll wieder ein Sprachkurs angeboten werden.
Bürgermeister Meier geht auf das restliche Programm in diesem Jahr ein. Als nächste Veranstaltung in Ornbau steht das VDH-Jahrestreffen an. Am Samstag, 15. Juni wird erstmals die Thekentour stattfinden. Es beteiligen sich der Schützenverein, die Abteilung Tischtennis des SV Ornbau, die Metzgerei Sand, der Weinkeller Lech, die RK Ornbau, der Angerwirt und der Kiosk in Gern. Die Stadt koordiniert und finanziert Flyer und Plakate, die Verantwortung für die einzelnen Veranstaltungen tragen die einzelnen Veranstalter. Für die folgenden Jahre ist geplant, Veranstaltungen in einem gewissen Wechsel durchzuführen: 2025 Unternehmerabend, 2026 Heimatwandern, 2027 Thekentour und so weiter. Die bisherige Form des Unternehmerabends soll beibehalten werden. Am 12. Juli findet ein Open-Air-Quiz beim Kiosk in Gern statt. Am 14. Juli gastiert der bekannte Kabarettist Michl Müller anlässlich Kultur in der Altstadt in Ornbau. Die Bewirtung und Bestuhlung übernimmt Stadthallenpächter Roland Peschke. Aktuell laufen noch Gespräche, ob der Stadthallenpächter und die Weinterrasse am 13. Juli am Abend oder am 14. Juli zum Frühschoppen zusätzlich noch Veranstaltungen im Rahmen von Kultur in der Altstadt anbieten wollen. Von 24. bis 29. Juli findet das Altstadtfest mit Jakobikirchweih statt. Der Flyer wird derzeit erstellt. Schausteller zu finden wird in den kommenden Jahren immer schwieriger werden. Dieser Punkt soll in der nächsten Sitzung diskutiert werden.
Bürgermeister Meier stellt den AMR-Kulturherbst vor, bei dem alle kulturellen Veranstaltungen innerhalb der AMR-Gemeinden in einem Flyer beworben werden sollen. Der Flyer wird mit der Allianzzeitung im gesamten Gebiet verteilt. Für Ornbau ist am 14.9. eine Krimi-Lesung geplant, am 28.9. die Restaurierungsfeier des Bièvre Denkmals, am 19.10. eine Herbstserenade in St. Jakobus, am 20.10. ein großer historischer Tag mit der Eröffnung der Ausstellung in Altstadt 7, am 16. und 17. November die Ornbauer Buchvorstellung. Ob der Stadthallenpächter eine Veranstaltung organisiert, ist noch nicht klar.
Kerstin Kech blickt in ihrem Bericht aus dem Kultur- und Tourismusbüro auf die zwei Jahre seit ihrem Arbeitsbeginn zurück und zeigt den entstandenen kulturgeschichtlichen Begleiter, der bereits 2022 entstanden ist, und erinnert gleichzeitig an die Ergebnisse der Bürgerbefragung aus dem Jahr 2023, die eine hohe Akzeptanz der Ornbauer Bevölkerung für das Thema Tourismus gezeigt hat. Frau Kech stellt die zentralen aktuellen und künftigen Projekte vor, die im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen: Realisierung der Ausstellung in Altstadt 7, Realisierung des Buchs "Ornbauer Zeitfenster 1845", Überarbeitung Homepage, Stadtführungen, Erneuerung und Ausbau der touristischen Wegweisung (aktuell die erfolgreiche Überarbeitung der Lauschtour-Angebote). Außerdem sollen die bestehenden Freizeitangebote besser bekannt gemacht werden. Aus den Reihen der Stadträte wird angemerkt, dass die kulturgeschichtlichen Begleiter auch online verfügbar sein sollten. Frau Kech führt dazu aus, dass geplant ist, den Flyer im kommenden Jahr professionell gestalten zu lassen und ihn dann auf der neuen Homepage auch online zu stellen.
Bürgermeister Meier hatte für die Veranstaltung 8 Karten zur Verfügung gestellt bekommen. Über das Mitteilungsblatt und über Social-Media war ein Aufruf zur Verlosung erfolgt. Die Karten wurden im Rahmen der Ausschusssitzung unter allen Interessierten verlost.
Die nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur und Tourismus findet am 15. Oktober statt.