wir können alle gemeinsam auf ein absolut tolles Altstadtfest mit Jakobi-Kerwa 2024 zurückblicken. Herzlichen Dank an alle Beteiligte, die zum Gelingen und zum Erfolg beigetragen haben. Am Mittwochabend machte der Kiosk in Gern den Auftakt. Am Donnerstag feierten unsere Seniorinnen und Senioren am Kirchplatz und abends war unter anderem das Schützenhaus geöffnet. Am Wochenende sorgte der gesamte Altstadtbereich mit seinem gemütlichen Ambiente für eine ausgelassene und feierliche Stimmung bei Sonnenschein. Ich habe mich wieder sehr gefreut, dass beim Bieranstich alle Plätze belegt waren und die Vereine mit vielen Mitgliedern mitgelaufen sind. Neben der Bewirtung durch den Sportverein spielte zunächst der Ornbauer Musikverein, ehe abends die bekannte "Best-of-Band" aufgespielt hat. Am Sonntag spielte vormittags erneut der Musikverein aus Ornbau zum Frühschoppen. Am Nachmittag gab es Unterhaltungsmusik von der Weidenbacher Blasmusik. Am Abend traten die Ohrerhüller auf. Um 20 Uhr fand die Proklamation des Bürgerschießens und die Pokalverleihung des Torwandschießens statt. Besucher konnten vorab am Wochenende beim Torwandschießen und beim Bürgerschießen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Wer nicht gewonnen hat: Dabei sein ist alles. Spaß hat es wieder gemacht. Mal schauen, ob wir das mit dem Ton im nächsten Jahr in den Griff bekommen. Weitere Lokalitäten neben dem Platz vor der Grundschule waren am Wochenende: Gasthaus zum Goldenen Ochsen, Ornbauer Weinterrasse, Weinkeller Lech und das Zelt am Kirchplatz, betrieben durch die Soldaten- und Reservistenkameradschaft. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass wir unser Programm nicht nur halten, sondern in diesem Jahr erweitern konnten. Die Schaustellerbetriebe Glowania aus Bruckberg und Schmidt aus Merkendorf wurden dieses Jahr durch zwei weitere Attraktionen am Kirchplatz, "4er Bungee Trampolin" und "Walking Waterballs Becken" ergänzt. In diesem Jahr fand erstmalig am Sonntag ein kleiner Handwerkermarkt und ein vom Elternbeirat der Grundschule organisierter Kinderflohmarkt statt. Um 17 Uhr trat die Garde Ornbau mit einem Kirchweihtanz am Kirchplatz auf. Am Montag fand neben dem Frühschoppen für Jung und Alt ein Jazz-Konzert im Schulgarten statt. Und nicht zu vergessen: Rückkehr der alten Tradition. Nach ca. 20 Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Ornbau ihr berühmt-berüchtigtes Wasserbecken aus der Versenkung geholt und für ein weiteres Highlight gesorgt.
Abschließend darf ich mich ausdrücklich nochmals bei allen Vereinen und Gastronomen für ihr unermüdliches Engagement und bei den Unternehmen für die regelmäßigen Finanzspritzen bedanken. Nur durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt, Gastronomen, Vereinen und Unternehmen konnten wir in diesem Jahr die Ornbauer Altstadt so richtig zum Leben erwecken.
Ein paar Bilder von unserer Kerwa können Sie auf der Panoramaseite sehen. Außerdem können Sie sich jetzt schon mal freuen: Nach der Sommerpause geht es weiter: Mit unserem Kulturherbst! Viel Spaß, nicht nur beim Lesen des Mitteilungsblattes, sondern auch beim Blättern des Prospektes "AMR-Kulturherbst 2024". Es werden auch im Herbst wieder einige Veranstaltungen in Ornbau stattfinden können. Ich wünsche Ihnen eine angenehme und sonnige Rest-Sommerzeit.