ich hoffe, dass Sie erholsame und stressfreie Sommertage hatten. Ich wünsche auch nochmals auf diesem Wege allen Lehrern, Schülern, Erziehern und Eltern sowie allen Kindern in der Krippe und Kindergarten einen angenehmen Start in das neue Kita- und Schuljahr 2024/2025.
Auch über die Sommerwochen hat sich wieder einiges getan in Ornbau. Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Projekte und Maßnahmen.
Die Modernisierung unserer Kläranlage mit dem Neubau des Filtratwasserbehälters ist baulich abgeschlossen. Wann genau die Bescheide über die Endabrechnung der Verbesserungsbeiträge fertig gestellt werden können, hängt von der weiteren Bearbeitung in den Behörden ab.
Nach der Sommerpause geht es beim Nahwärmenetz und Breitbandausbau mit der Fertigstellung weiterer Straßenzüge weiter. Beim Bau des Heizhauses ist die Bodenplatte fertig. Beide Maßnahmen liegen im Zeit- und Budgetplan.
Die Restaurierungsarbeiten am Bievre-Grabmal werden in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Weitere Baumaßnahmen starten im Oktober: Der 1. Abschnitt der Stadtmauersanierung am oberen Tor und die Verbesserungsmaßnamen (z.B. durch Entfernung des Schilfs) um die Altmühlbrücke. Bei beiden Maßnahmen kann es zu kurzfristigen Sperrungen der jeweiligen Straßenbereiche kommen.
Der Bauantrag zur erneuten Sanierung des Sozialtraktes im Feuerwehrhaus wurde durch das Landratsamt Ansbach genehmigt. Dadurch werden auch die Büro- und Sanitärräume des Bau- und Wertstoffhofes modernisiert. Nun werden zunächst die Abrissarbeiten vorbereitet, die noch in diesem Jahr durchgeführt werden sollen.
Die mit 80 Prozent bezuschussten Projekte des Regionalbudgets sind in der Endphase: Die Begrünung in der Altstadt wird umgesetzt. Das touristische Leit- und Informationssystem wird verbessert. Die Ausstellung zur Heimatgeschichte soll am 20. Oktober in Altstadt 7 eröffnet werden. An diesem Tag ist auch geplant, das Häuserbesuch "Ornbauer Zeitfenster 1845" vorzustellen.
Die Auffüllarbeiten zur Rekultivierung der alten Deponie sind zunächst weitestgehend abgeschlossen. Derzeit wird ein Landschaftlicher Entwicklungsplan erstellt. Anschließend wird nach Rücksprache mit dem Landratsamt Ansbach festgestellt, wie weit noch aufgefüllt werden muss oder ob bereits die Grenze erreicht ist.
Der Bericht über die letzte Stadtratssitzung mit weiteren aktuellen Informationen erscheint aus redaktionellen Gründen im nächsten Mitteilungsblatt.
Zum Abschluss darf ich noch auf die ersten beiden Veranstaltungen des AMR-Kulturherbstes hinweisen, die in Ornbau stattfinden: Am 14.09.2024 findet in der U-Bahn der Heckflossenfreunde eine Vorlesung der Ornbauer Bücherei statt. Am 28.09.2024 wird um 11 Uhr die Fertigstellung der Restaurierungsarbeiten am Bievre-Grabmal gefeiert. Auch der französische Generalkonsul Alexandre VULIC (nach dem Botschafter der ranghöchste Diplomat) wird zu den Feierlichkeiten in Ornbau erwartet.