Hiermit möchten wir Sie, im Namen der BRK-Vorstandschaft, über die Fördermitgliederwerbung des BRK-Kreisverbandes Ansbach informieren.
Am Montag, dem 08.09.2025 beginnt die Fördermitgliederwerbung (Haustürwerbung) des BRK-Kreisverbandes Ansbach. Hintergrund ist der Mitgliederschwund bei unseren Fördermitgliedern, der altersbedingt zugenommen hat.
Ereignisse wie internationale Großveranstaltungen, der bewaffnete Konflikt im Osten Europas, der auch zu uns Flüchtlinge kommen lässt, aber auch immer mehr zunehmende wetterbedingte Katastrophen stellen unsere Einsatzkräfte vor immer größere Herausforderungen, die es zum regulären Dienstgeschehen vom „kleinen“ Sanitätsdienst bis zur Absicherung von großen Festivals zu bewältigen gilt.
Die Beiträge der Fördermitglieder sind ein wichtiger und verlässlicher Grundstock zur Finanzierung der satzungsgemäßen Aufgaben des BRK. Die Schulungen, Ausstattung, Unterbringung sowie Material- und Fahrzeugbeschaffungen für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Gemeinschaften (Bereitschaften, Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Gemeinschaft Wohlfahrt und Soziales) könnten ohne diese finanzielle Unterstützung durch die Bevölkerung nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden.
Das BRK erhält für seine Aufgaben und Tätigkeiten keine regelmäßige staatliche oder öffentliche Unterstützung und ist für seine Mittelbeschaffung selbst verantwortlich.
Die Mitgliederwerbung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer professionellen Werbeagentur (Fa. Kober), die mit geschultem Personal, meist Studenten, die Aufgabe übernimmt. Die Werbung erfolgt mit Tablets, so dass die neuen Fördermitglieder, die eine EMail-Adresse hinterlegen, noch am gleichen Tag eine Begrüßungsmail vom Kreisverband Ansbach erhalten.
Die Werber nehmen keinerlei Bargeld entgegen. Sie weisen sich durch einen Dienstausweis des BRK-Kreisverbandes Ansbach aus. Bei Rückfragen aus der Bevölkerung können diese von unserem Info-Büro unter der Telefonnummer 0981 / 46115-0 zu den Geschäftszeiten (Mo – Do von 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr) beantwortet werden.