Bekanntgaben
Erster Bürgermeister Meier verweist auf die am kommenden Wochenende (16./17. September) anstehenden Ornbauer Kunsttage und bittet die anwesenden Stadträte die Veranstaltung noch weiter publik zu machen. Für die Stadträte sind die Vernissage am Samstag, 16. September um 16.30 Uhr und die Einweihung des Bronzemodells am Sonntag, 17. September die offiziellen Termine für das Wochenende.
Entwurf der neuen Ehrenamtssatzung
Bürgermeister Meier präsentiert die Ehrenamtssatzung. Dieses Jahr soll beim Ehrenamtsabend die neue Satzung und das künftige Procedere vorgestellt werden. Ab 2024 soll die Auszeichnung mit der neu geschaffenen Bürgermedaille jährlich im Rahmen des Ehrenamtsabends erfolgen. Der Ausschuss diskutiert die Frage, wie die Bürgerinnen und Bürger Ihre Vorschläge einreichen können. Einstimmig kommt der Ausschuss zu dem Vorschlag, dass jährlich von 1. März bis 30. April Personenvorschläge eingereicht werden können (mit Begründung, Ankündigung jährlich im Mitteilungsblatt). Im Anschluss soll eine Sitzung des Ausschusses für Kultur und Tourismus stattfinden, in der die Vorschläge gesichtet werden. Der Ausschuss für Kultur und Tourismus wählt maximal drei Kandidaten aus. Im Stadtrat wird in nichtöffentlicher Sitzung über die endgültige Auswahl abgestimmt. Allen anderen Paragraphen stimmt der Ausschuss wie präsentiert zu.
Stadtjubiläum 2023 - Rückblick
Marco Meier resümiert das bereits zurückliegende Programm im Jubiläumsjahr. Zusammenfassend liefen bislang alle Veranstaltungen gut bis sehr gut und das Wetterglück war meist auf der Seite der Stadt Ornbau. Lediglich der am 8. September durchgeführte Empfang für NeubürgerInnen und JungwählerInnen hätte besser besucht sein können. Hier war wohl aber die Terminwahl, wie auch das gute Wetter ausschlaggebend für die etwas niedrigeren Besucherzahlen. Die Neubürger und Jungwähler sollen aber auch künftig extra angesprochen werden. Ab 2024 sollen beide Gruppen immer zum Ehrenamtsabend eingeladen werden.
Projektplanung 2024: Rundweg in der Altstadt und Ausstellung zur Heimatgeschichte in Altstadt 7
Kerstin Kech berichtet, dass ein erstes Objekt für die künftige Ausstellung inzwischen vor Ort ist. Noch vor den Sommerferien hat die Restauratorin Frau Hofmann die Stadtfahne nach Ornbau gebracht und im 1. OG in Altstadt 7 aufgehängt. Der Ausschuss kommt zu dem einstimmigen Ergebnis, dass die Fahne versetzt werden soll, um weiter mittig zu hängen. Zur weiteren Planung der Ausstellung zur Stadtgeschichte gibt Frau Kech an, dass diese im Laufe des Jahres 2024 realisiert werden soll. Geplant ist ein Multimediaterminal im Foyerbereich. Die Vermittlung der Inhalte soll ähnlich eines Roll-Ups gestaltet sein, im Idealfall so, dass einzelne Bereich bei Veranstaltungen auch kurzzeitig entfernt werden können. Ergänzt wird die Ausstellung von einigen wenigen Vitrinen mit kleineren Ausstellungsgegenständen. Zeitgleich zur Ausstellung soll ein Rundweg durch die Altstadt entstehen. Besondere Berücksichtigung sollen dabei die Gebäude finden, die auch auf dem Stadtmodell markiert sind. Plan ist, dass die entsprechenden Häuser mit einer kleinen Plakette versehen werden, auf der lediglich der Name des Hauses und ein QR-Code zu finden ist, der zu mehr Informationen führt.
Veranstaltungskalender 2024
Anmerkung: Die Termine sind noch nicht fixiert.
Durch den frühen Fasching im Jahr 2024 könnte ein Pressetermin für die Faschingssaison schon für Mitte Dezember 2023 geplant werden, damit ein Artikel vor dem ersten Faschingsball erscheinen kann. Vorschlag des Bürgermeisters: wenn es eine Stadtschlüsselübergabe gibt, dann sollte es auch eine Rückgabe geben. Idee wäre diese an die Auslosung der Tombolagewinne am Faschingsdienstag zu koppeln. Unternehmermonat nicht 2024, aber als regelmäßiges Event geplant. Immer in den ungeraden Jahren (Erstauflage kam bei den Unternehmen sehr gut an).
Sonstiges
Bürgermeister Meier gibt bekannt, dass auch im Jahr 2024 zwei Ausschusssitzungen geplant sind.