Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf
Ausgabe 21/2025
Ornbau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerhaus Ornbau

Ansprechpartnerin: Caroline Kübler

Tel.: 09826 6220- 73

Mail: buergerhaus@ornbau.de

Bürozeiten: Montag 09:00 - 13.00Uhr und nach Vereinbarung

Sie finden das Büro Bürgerhaus im 1. Stock.

Nutzen Sie gerne den Aufzug am Eingang der Kinderkrippe oder klingeln Sie bitte. Die Klingel mit der Aufschrift „Rathaus“ finden Sie am Rathaus links und beim Eingang zur Kinderkrippe.

Beratung für Senioren & Angehörige

Wir sind für Sie da! Im Bürgerhaus Ornbau bieten wir Ihnen eine erste Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen rund um das Älterwerden.

Egal, ob Sie sich über verschiedenen Wohnmöglichkeiten informieren möchten, Unterstützung beim barrierefreien Wohnen benötigen oder Fragen zum Landespflegegeld, zur Antragstellung eines Pflegegrades oder eines Schwerbehindertenausweises haben - wir helfen gerne weiter.

Auch wenn Sie eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung erstellen möchten, Unterstützung bei der Recherche im Internet oder Terminvereinbarung wünschen oder einfach ein offenes Ohr für persönliche Anliegen suchen, wir sind für Sie da!

Melden Sie sich gerne im Büro Bürgerhaus. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Zeitgeschenk - Der Besuchsdienst für Senioren zuhause

Kennen Sie jemanden, der sich über Gesellschaft freuen würde? Oder wünschen Sie sich selbst mehr Abwechslung im Alltag? Unser Besuchsdienst ZeitGeschenk bietet eine Begleitung für Senioren - direkt zu Hause.

Ob ein nettes Gespräch, gemeinsames Vorlesen oder ein Spaziergang an der frischen Luft - unsere Helferinnen schenken Zeit und sorgen für schöne Momente bei Ihnen Zuhause.

Nutzen Sie dieses kostenfreie Angebot für sich oder Ihre Angehörigen. Ein erstes Gespräch ist ganz unverbindlich!

Weitere Informationen:

Bürgerhaus Ornbau, Fr. Caroline Kübler unter Tel.: 09826 6220-73

Pfarrei St. Jakobus, Fr. Irmgard Böll unter Tel.: 09826 388.

Stammtisch im Bürgerhaus

Herzliche Einladung zum Stammtisch am Mittwoch, 08.10.25 ab 17Uhr. Genießen Sie einen Abend in geselliger Runde bei einer kleinen Brotzeit, netter Unterhaltung und verschiedenen Gesellschaftsspielen oder auch dem gemeinsamen Singen.

Der Stammtisch, mit den Seniorenbeauftragten der Stadt Ornbau, findet jeden 2. Mittwoch im Monat statt. Das Bürgerhaus ist barrierefrei.

Von Senioren für Senioren:

Mittagstisch im Bürgerhaus

Am Dienstag, 14.10.2025 ab 11.30Uhr findet der gemeinsame Mittagstisch im Bürgerhaus statt. Auf dem Speiseplan stehen Schweinefilet mit Champignonrahmsoße und Spätzle, dazu gem. Salat. Nach dem Hauptgericht gibt es immer einen kleinen Nachtisch und eine Tasse Kaffee.

Anmeldungen bitte bis Montag, 13.10.2025 um 10Uhr im Büro Bürgerhaus. Das Bürgerhaus ist barrierefrei.

Neu: Der Handarbeitstreff für Jung & Alt

Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, findet von 14.30 bis 16.30 Uhr im Bürgerhaus der Handarbeitstreff statt. Alle - ob Anfänger oder Erfahrene - sind herzlich willkommen.

Gemeinsam wollen wir uns gegenseitig Stricken, Häkeln oder das Stricken zum Filzen zeigen. Eigene Handarbeitsutensilien bitte mitbringen. Für Anfänger sind Wolle und Nadeln vorhanden. Das Angebot findet 14-tägig statt.

Schafkopfrunde

Ob absoluter Anfänger oder Profi, Jung oder Alt, wir laden herzlich zur Schafkopfrunde ein. Die nächsten Schafkopfrunden finden am Mittwoch, 15.10.2025 und Mittwoch, 19.11.2025 um 19Uhr im Bürgerhaus statt.

„MARKTFAHRT“ mit dem Bürgerbus nach Gunzenhausen

Am Donnerstag, 16.10.25 um 9.30Uhr fährt der Bürgerbus nach Gunzenhausen. Treffpunkt ist der Bürgerbusparkplatz. Mitfahren können alle Ornbauer Bürger und Bürgerinnen. Die Zeit in Gunzenhausen steht Ihnen zur freien Verfügung. Ganz egal, ob Sie über den Wochenmarkt bummeln, ein Café besuchen oder Erledigungen tätigen. Die Rückfahrt ist um ca. 12Uhr. Bitte mit Anmeldung. Auch die Ornbauer Ortsteile können als Haltestelle angefahren werden!

Seniorengymnastik

Dieses Angebot richtet sich an alle, die fit bleiben möchten, wieder in Schwung kommen wollen aber auch an Personen mit leichten körperlichen Einschränkungen. Die Seniorengymnastik findet mit dem Bayer. Roten Kreuz Ansbach statt. Eine Teilnahme ist jederzeit ohne Anmeldung möglich! Die Gymnastikgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 9.00-10.00Uhr in der Turnhalle, zusammen mit der Kursleiterin Frau Magda Eff. Bitte bringen Sie ein Getränk und bequeme Kleidung mit.

Bürgerhaus In Altstadt 7

Zum Bürgerhaus in Altstadt 7 gehören eine Küche und ein Gemeinschaftsraum, der für gemeinnützige Zusammenkünfte zur Verfügung steht.

Als Verein, Verband oder Zusammenschluss von Ornbauer Bürgerinnen und Bürger können Sie die barrierefrei zugänglichen Räume z.B. für Besprechungen, gemeinsame Spieleabende, Musizieren oder Handarbeiten gerne nutzen.

Für die kostenfreie Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich, eine gewerbliche Nutzung ist nicht möglich.