Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf
Ausgabe 22/2025
Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sperrung Fahrradweg Richtung Altmühlsee

Information zu Pilotprojekt Sedimententnahme mit Entwässerung am Altmühlsee

Diese Woche (KW 42) starten die Aufbauarbeiten für das Pilotprojekt zur Sedimententnahme und Entwässerung am Altmühlsee. Im Rahmen des Pilotprojekts werden ab der KW 45 bis zur KW 50 1.500 m³ Sediment aus dem Zulaufbereich in den Altmühlsee nach dem Wehr Streudorf entnommen und anschließend über eine Entwässerungseinheit getrocknet.

Die Entwässerungseinheit wird an der befestigten Fläche am Wehr Streudorf positioniert und der eingesetzte Saugbagger am Seezentrum Muhr am See aufgebaut. Der Transport des Saugbaggers erfolgt jeweils am Tag des Aufbaus und Abbaus des Saugbaggers über den Uferweg vom Parkplatz am Nesselbachzuleiter bis zum Hafen am Seezentrum Muhr am See. Vor dem LKW und Radlader wird ein Begleitfahrzeug vom WWA Ansbach voranfahren.

Außerdem wird die befestigte Fläche am Wehr Streudorf, sowie der südliche Radweg entlang des Altmühlzuleiters von Mörsach bis zum Wehr Streudorf während des Zeitraums des Pilotprojekts (KW 42 bis voraussichtlich KW 51) ordnungsgemäß abgesperrt. Eine Umleitung findet im Zeitraum der Vollsperrung über die Brücken bei Mörsach und Streudorf auf den nördlichen Radweg entlang des Zuleiters statt. Außerdem wird die Sperrung der als Parkplatz genutzten befestigten Fläche am Wehr Streudorf im Vorfeld über Hinweistafeln angekündigt.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne mit dem Wasserwirtschaftsamt Ansbach in Verbindung setzen. 0981 9503-470

lea.braun@wwa-an.bayern.de