Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf
Ausgabe 6/2023
Ornbau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ausschussesfür Kultur und Tourismus

1. Bekanntgaben

* Erster Bürgermeister Meier gibt bekannt, dass die Vorbereitungen für den Besuch der französischen Delegation (28.4.-2.5.23) auf Hochtouren laufen. Es sind 25 Personen + Busfahrer angemeldet. Alle Gäste können in Ornbauer Familien untergebracht werden (inkl. 3 Ersatzfamilien). Das Programm steht in großen Teilen und wird vor dem Besuch im Mitteilungsblatt noch ausführlich vorgestellt. Vor allem zum Festakt am 1. Mai soll auch die Bevölkerung eingeladen werden.

* Bürgermeister Meier berichtet von einem Termin zwischen ihm, Kerstin Kech und Georg Hald und dem Kreisarchivpfleger Dr. Oskar Geidner. Nachdem das Gesetz vorsieht, dass eine Stadt sich um die Archivierung Ihrer Unterlagen und Archivalien, sowohl der aktuellen als auch historischen, kümmern muss, bietet Dr. Geidner in seiner Funktion als Kreisarchivpfleger seine Unterstützung beim Aufbau eines Archivs der Stadt Ornbau an. Im Vordergrund steht zuerst das Zusammentragen des fraglichen Archivmaterials und die Entscheidung wo das künftige Archiv untergebracht werden soll. Für einen weiteren Erfahrungsaustausch ist ein Treffen am 11. Mai in Wolframs-Eschenbach geplant.

* Bürgermeister Meier informiert, dass am 8. März ein Erfahrungsaustausch zum Thema Regionalpartnerschaften des Bezirks Mittelfranken stattfindet, an dem neben dem Bürgermeister auch der ehrenamtliche Kulturbeauftragte Georg Hald teilnehmen wird.

* Bürgermeister Meier präsentiert dem Ausschuss das neue Goldene Buch der Stadt Ornbau.

2. Satzung Auszeichnung ehrenamtliches Engagement der Stadt Ornbau - Beratung und Beschlussfassung

* Bürgermeister Meier präsentiert den Entwurf einer Satzung zur Auszeichnung von Ornbauer Bürgerinnen und Bürger für außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

* Der Ausschuss diskutiert die einzelnen Paragrafen. Dem Protokoll hängt die Fassung an, auf die sich der Ausschuss geeinigt hat. Nacharbeit ist lediglich im Punkt der genauen Ausgestaltung der geplanten Bürgermedaille notwendig. Frau Kech wird hier entsprechende Angebote einholen. Auf der Medaille soll auf der Vorderseite das Stadtsiegel aus dem 17. Jahrhundert abgebildet sein und auf der Rückseite neben dem Jahr und dem Namen der/des Ausgezeichneten der Schriftzug „Für hervorragende ehrenamtliche Dienste für unsere Stadt“.

* Der Ausschuss spricht sich einstimmig (6/0) dafür aus, die überarbeitete Fassung dem Stadtrat zur Abstimmung vorzulegen.

3. Stadtführungen - aktueller Stand und weitere Vorgehensweise

* Kerstin Kech berichtet, dass bei den Stadtführungen, die Georg Hald und sie Ende Januar im Rahmen des Jubiläumsprogramms kostenlos für alle Ornbauer Bürgerinnen und Bürger angeboten haben, an sechs Führungen insgesamt ca. 150 Personen teilgenommen haben.

* Für den 7. März hatte Frau Kech die ehemalige Projektgruppe „Stadtführung“ zu einem Treffen eingeladen, bei dem besprochen werden sollte, wie die Stadtführungen künftig angeboten werden sollen. An dem Treffen haben Georg Hald, Manuel Göttler, Werner Nefzger und Winfried Walter teilgenommen. Alle vier Herren haben dabei ihre Bereitschaft erklärt, künftig als ehrenamtliche Stadtführer zur Verfügung zu stehen. Die Möglichkeit eine Führung zu buchen, soll künftig auf der Homepage der Stadt nachlesbar sein. Die Kosten für eine gebuchte Gruppe sollen bei € 30 liegen. Zusätzlich ist als Testlauf für dieses Jahr geplant, in den Sommermonaten Führungen für Einzelbesucher anzubieten (Kosten dabei €3 p.P.). Die Führungen sollen im zweiwöchigen Wechsel am Mittwoch um 18.00 Uhr und am Sonntag um 14.00 Uhr stattfinden. Beginn soll Mitte Mai sein. Frau Kech bzw. das Kultur- und Tourismusbüro wird die Koordination der Termine/Führungen übernehmen und gemeinsam mit allen ehrenamtlichen Stadtführern zu den einzelnen Gebäuden und übergeordneten Themen Informationsmaterial erstellen.

4. Ausstellungsprojekt in Altstadt 7 - aktueller Stand und weitere Vorgehensweise

* Kerstin Kech berichtet, dass das Ausstellungsprojekt durch die Arbeiten für das Jubiläumsjahr und das Thema Stadtführungen gerade nachrangig bearbeitet wird.

* Für das zweite Halbjahr 2023, wenn die großen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr vorüber sind, ist die Fokussierung auf das Ausstellungsprojekt geplant. Eröffnung der Ausstellung soll im Jahr 2024 sein.

* Frau Kech berichtet von der Stadtfahne, die aktuell zur Restaurierung bei Fr. Hofmann in Nürnberg ist. Die Gemälderestauratorin hat die Arbeit an der einen Seite bereits erfolgreich beendet. Wichtig ist nun die Entscheidung, welche Seite der Fahne die Schauseite sein wird. Durch den geplanten „Aufstellungsort“ ergibt sich, dass die Fahnenstange an der linken Seite überstehen muss.

5. 700 Jahre Stadtrecht Ornbau - Rückblick und Ausblick

* Bürgermeister Meier blickt auf die ersten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr zurück und berichtet von der guten Auftaktveranstaltung, die die historische Grundlage für die Feier zu 700 Jahren Stadtrecht gelegt hat. Auch die kostenlosen Stadtführungen für alle Ornbauer Bürgerinnen und Bürger fanden großen Anklang. Für den Februar verweist Meier auf den gut besuchten Faschingsumzug und regt an, dass man nächstes Jahr neben der 2023 erstmalig durchgeführten Schlüsselübergabe andenken könnte, den Fasching mit einer kleinen Schlüsselrückgabefeier zu beenden. Für den aktuellen Monat März, den Unternehmermonat, verweist Meier auf die Aktionen, die mit einigen Unternehmen diesen Monat stattfinden. Am 24. März wird Altstadt 7 bei einem Tag der offenen Tür von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr für alle Interessierten offenstehen. Von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist am gleichen Tag ein Unternehmensempfang geplant. In den Monat April vorausschauend stehen dann am 2. April das Heimatwandern und die Einweihung des Bücherschranks an. Am 24. April soll das Bürgerhaus offiziell eröffnet werden, für den 25. April ist eine Bürgerversammlung angesetzt und am 28. April kommt die Delegation aus Naves an.

6. Sonstiges

* Im Rahmen der Spendenaufrufe (Bronzemodell, Stadtfahne, etc.) kommen immer noch regelmäßig Spenden an. Frist für alle Spenden ist der 31. März. Anschließend soll im Mitteilungsblatt über das Ergebnis der einzelnen Spendenaufrufe berichtet werden.

* Kerstin Kech berichtet, dass die touristische Umfrage einen Rücklauf von etwas mehr als 20% erbracht hat, was als Erfolg zu werten ist. Judith Nienstedt, die die Fragebögen im Rahmen ihrer Masterarbeitet auswertet, wird die Ergebnisse im Stadtrat vorstellen.

* Bürgermeister Meier fragt die Ausschussmitglieder, ob es eine Ornbauer Bürgerin oder einen Bürger gibt, den man als Ehrenbürger auszeichnen sollte und bittet die Ausschussmitglieder, sich zu diesem Punkt Gedanken zu machen.