E-Mail Adresse: buecherei@ornbau.de, Online-Katalog:www.eopac.net/BGX430457/ Instagram: buecherei.ornbau
Öffnungszeiten:
Dienstags von 15:30 – 17:00 Uhr
Mittwochs von 17:00 – 18:00 Uhr
Sonntags von 10:15 – 11:30 Uhr
Horst Prosch wurde 1964 in Neuendettelsau im Landkreis Ansbach geboren, und lebt mit seiner Familie in Wolframs-Eschenbach. Er arbeitet als Bilanzbuchhalter in einer Steuerkanzlei. Seit 1982 hat er sich die kreative Aneinanderreihung von Buchstaben verordnet - anders wäre die Flut an Neuerungen im Steuerrecht kaum auszuhalten.
Aus seiner Krimireihe um Kommissar Brendle haben wir den Band "Blaue Bäume" in unserem Bestand, folgendes zum Inhalt:
Kommissar Brendle, ein seltsamer Typ, wirklich. Schrullig, leicht mürrisch, manchmal unrasiert und nachlässig gekleidet. Allein lebend. Keine Haustiere. Er liebt seine alten, ausgetretenen Tiroler Wanderschuhe und sein Fahrrad mit echtem Kernledersattel. Beides hat nun den Weg von München nach Ansbach gefunden.
Eines Morgens ist im Kunsthaus Ansbach alles anders als sonst. Unter dem Klavier quillt Blut hervor; schließlich birgt man einen Toten. Die einzigen Zeugen sind ausgerechnet ein melancholische Konzertflügel und ein Objekt der Ausstellung "Blaue Bäume". Letzteres wird kurz darauf geklaut. Für Kommissar Brendle, der in der Künstlerszene Mittelfrankens recherchiert nicht weiter schlimm, er kann mit Kunst ohnehin nichts anfangen. Trotzdem, der Mord muss aufgeklärt werden, Brendle gibt sein Bestes, kommt aber nicht voran - bis Hinweise aus unerwarteter Richtung kommen…
Zauberhafte Welten in Bilder – Illustrationen klassischer Poesie für junge Leser:innen sind in den Fenstern der Bücherei ausgestellt.
Gedichte und Reime sind nicht nur ideale Wege zur Sprachförderung von Kindern, sondern regen auch ihre Fantasie und ihr Vorstellungsvermögen an. Die illustrierten Gedichte bringen junge Leser:innen in Kontakt mit Klassikern. Die Illustrator:innen schaffen es, mit ihren Zeichnungen die Gedichte lebendig werden zu lassen, um den Kindern poetische Texte näherzubringen. So bekommen die Kinder ein Gespür für den Klang und Rhythmus und selbst komplizierte Gedichte werden leicht verständlich.
Die Ausstellung geht bis Ende April und kann von innen sowie von außen betrachtet werden.
Und wir möchten alle Kinder, aber auch Erwachsene dazu einladen, ihre Lieblingsgedichte aufzuschreiben und an der roten Wand in der Bücherei aufzuhängen.
Termine im März:
| Büchereicafé: | Dienstag, 26.03.2025 |
| Ausstellung Poesie f. Kinder: | März – April 2025 |