Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf
Ausgabe 8/2023
Ornbau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generalversammlung und Dienstversammlung am 25.03.2023 um 20.00 Uhr

1. Vorstand Manuel Göttler konnte 40 Mitglieder zur Generalversammlung die Dienstversammlung 2023 begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Josef Göttler und Udo Hafenrichter sowie dem Ehrenkommandanten Ludwig Knorr. Weiter konnte er 1. BGM Marco Meier und KBI Holger Frohwieser willkommen heißen.

Bevor Göttler in die Tagesordnung einstieg wurde den verstorbenen Mitgliedern der letzten beiden Vereinsjahren, Anton Mitzler, Josef Göttler, Peter Kamm, Roland Göttler, Ewald Reisinger und Josef Bengel in einer Schweigeminute gedacht. Nach der Verlesung des Protokolls der GV 2021 durch Schriftführer Paul Sens, berichtete der 1. Vorstand von der Feierstunde zur Verleihung des Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst. Geehrt wurden Markus Braun, Wolfgang Bengel, Manuel Göttler, Stefan Maag, Andreas Walter und Markus Willer.

Weiter berichtete er von einem aktuellen Mitgliederstand, derzeit beläuft sich dieser auf 209 Mitglieder, 126 passive, 33 fördernde, 39 aktive und 12 Jugendliche. 28 Mitglieder sind beitragsbefreit. Auf Grund der Corona-Pandemie gab es nicht viel über die letzten beiden Vereinsjahre zu Berichten. Die Fahnenabordnung nahm an den Kirchgängen zu Christi-Himmel-Fahrt und Fronleichnam sowie an den Volkstrauertagen teil. 2021 veranstaltete die Feuerwehr am Kirchweih-Samstag ein Kirchweih-Essen welches sehr gut angenommen wurde. 2022 nahm die Feuerwehr am Einzug d. Vereine an der Kirchweih teil. Im November konnte wieder der Kameradschaftsabend durchgeführt werden, welcher trotz krankheitsbedingt fehlender Live Musik ein sehr geselliger und kurzweiliger Abend wurde. Am Adventsmarkt beteiligte sich die Wehr mit dem Essenstand und bot Grillwürste, Leberkäse und Kaltgetränke an. Der Faschingsball am 21.01.2023 war ein voller Erfolg und auch am Faschingssonntag traf sich eine Vielzahl der Mitglieder um mit dem Motto „Punks“ am Faschingsumzug teilzunehmen.

Unter dem Punkt Kassenbericht konnte von einem positiven Ergebnis und einem insgesamt gesunden Kassenstand berichtet werden. Die Kassenprüfer Thomas Nefzger und Thomas Soldner bestätigten eine sehr gut geführte Kasse und baten um die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde.

1. Kdt. Matthias Rank berichtet von erschwerten Bedingungen in 2021. Trotz Corona-Pandemie musste ja die Einsatzbereitschaft der Wehr sichergestellt werden. So mussten die Übungen in kleinen Gruppen mit Vorsichtsmaßnahmen wie z.B. Mundschutz, Mindestabstand usw. durchgeführt werden. Sehr wichtig waren diesen Übungen unteranderem auch, damit die Mannschaft am neuen HLF 20ausreichend geschult werden konnte. Alarmiert wurde die Wehr zu insgesamt 21 Einsätzen (12x THL, 7x Brand, 2x Sicherheitswachen) mit insgesamt 577 Std.. 2022 zählt die Wehr insgesamt 50 aktive Mitglieder der Unterschied zum Verein entsteht durch Kameraden welche in 2 Feuerwehren ihren Dienst verrichten und Kameraden welche erst noch ihren Mitgliedsantrag einreichen müssen. Unter den Kameraden sind 2 Zugführer, 5 Gruppeführer, 10 Maschinisten und 23 Atemschutzgeräteträger. 6 Mann haben derzeit den Feuerwehrführerschein und weitere 3 werden unter der Leitung von Manuel Göttler im April den Feuerwehrführerschein machen. 2022 kam es zu 18 Einsätzen (15x THL, 3x Brand). Eine besondere Herausforderung für die Mannschaft ist die Alarmierungen zur Ersten-Hilfe (Tür-/Wohnungsöffnungen, Reanimationen usw.), welche immer häufiger werden, diese seine für die Helfer besonders belastend da man im Regelfall die Patienten persönlich kennt.

4 Personen nahmen erfolgreich an der MTA- Ausbildung teil, diese ist Voraussetzung für die Ausbildung zum Truppführer.

Jugendwart Jan Ludwig berichtete von den Übungen der Jugendwehr wobei 2021 die Übungen auf Grund der Corona-Pandemie nur im Sommer durchgeführt werden konnten. 2022 begannen dann wieder regelmäßige Übungen bei denen die 10 Jugendlichen mit viel Engagement dabei sind. Er bedankte sich bei seinen Helfern und allen voran bei 2. Kdt. Markus Willer welcher die Übungen übernimmt wenn Ludwig ausbildungsbedingt nicht hier ist.

KBI Holger Frohwieser dankte den Floriansjüngern für ihr Engagement bei Übungen, Ausbildungen und den Einsätzen. Er wünscht den anwesenden stets wieder Gesund von den Einsätzen zurück zu kehren. Auch BGM Marco Meier dankte den Mitgliedern für Ihre Einsatzbereitschaft, es ist eine sehr wichtige Aufgabe die hier jedes aktive Mitglied übernimmt. Sein Dank galt auch dem Verein für das durchführen der gesellschaftlichen Aktionen. Er berichtet vom Sachstand Feuerwehrhaus und gab hier einen Ausblick über das weitere Vorgehen.