Das Foto zeigt von links nach rechts: Stellvertretender Kommandant Markus Willer, Ludwig Knorr, Udo Hafenrichter, Kommandant Matthias Rank und Bürgermeister Marco Meier.
Dankesworte: Die Jahreshauptversammlungen der beiden Freiwilligen Feuerwehrwehren Ornbau und Gern hat Bürgermeister Meier dazu genutzt, sich persönlich bei den jeweiligen Vorstandschaften und ihren Vereinsmitgliedern zu bedanken. Zum einen tragen die beiden Feuerwehren nicht nur zur Faschingszeit, sondern im ganzen Jahr einen großen Anteil zum gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt bei. Zum anderen bedankte sich der Bürgermeister im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ornbau mit einem starken "Vergelts Gott" für den aktiven und ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Gesundheit und Sicherheit. Eine bedarfsgerechte Ausstattung sei dabei von großer Bedeutung.
Bedarfsgerechte Ausstattung: "Ich bin stolz, als Bürgermeister unsere beiden Feuerwehren gemeinsam mit meinen Stadtratskolleginnen und Stadtratskollegen aktiv unterstützen zu können. Allein in den letzten beiden Jahren haben wir rund 50.000 Euro in die bedarfsgerechte Ausstattung unserer beiden Feuerwehren investiert", so Meier. Für die Freiwillige Feuerwehr Gern wurde eine Tragkraftspritze für das neue Feuerwehrauto bestellt, da die bisherige Pumpe bereits über 50 Jahre alt ist. Nach Abzug des Zuschusses in Höhe von rd. 6.000 Euro bleibt ein Eigenanteil bei der Stadt von rd. 10.000 Euro übrig. Für den Innenanstrich im Feuerwehrhaus Gern hat die Stadt rd. 3.500 Euro investiert. Des Weiteren soll das Dorfgemeinschaftshaus in Obermühl ebenfalls einen neuen Anstrich erhalten.
Ehrungen: Für die Freiwillige Feuerwehr Ornbau wurden neue Funkgeräte in Höhe von rd. 8.000 Euro angeschafft. Darüber hinaus wurde in die Beschaffung von Einsatzbekleidung sowie in die Fort- und Weiterbildung der Feuerwehrdienstleistenden in den beiden Feuerwehren investiert. Der Kommandant der FFW Ornbau Matthias Rank berichtete, dass in Absprache mit der Stadt dieses Jahr Ludwig Knorr und Udo Hafenrichter für 50 Jahre sowie Heiner Ehrmann für 40 Jahre aktiven Dienst im Rahmen des im Oktober stattfindenden Ehrenamtsabends geehrt werden sollen.
Sanierung Feuerwehrhaus Ornbau: "Die in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen hinsichtlich des Umgangs mit den entstandenen Schäden am Feuerwehrhaus holen uns in dieser Wahlperiode finanziell und planerisch mit voller Wucht ein", stellte Bürgermeister Marco Meier in der Ornbauer Feuerwehrversammlung fest. "Trotz der finanziell enorm hohen Mehrbelastung im Haushalt durch die erneute Sanierung des Feuerwehrhauses stellen wir uns der Verantwortung. Uns ist bewusst, dass der aktuelle Zustand des Feuerwehrhauses nicht mehr tragbar ist und zeitnah Entscheidungen getroffen werden müssen", ergänzte das Stadtoberhaupt der kleinsten Stadt Mittelfrankens. Im Hintergrund laufen bereits seit einigen Monaten zahlreiche Besprechungen und Gespräche. Aktuell werden noch die Planungen durch das beauftragte Architekturbüro in Abstimmung mit der Stadt, den Feuerwehrführungskräften, den Behörden und der Rechtsanwaltskanzlei fertiggestellt. "Wir kommen unserem Ziel näher, einen für die Stadt zufriedenstellende Bauantrag stellen zu können, der voraussichtlich am 9. April im Stadtrat behandelt werden kann", so Meier. Dazu gehört auch eine umfangreich erörterte Gefährdungsbeurteilung. Sobald die Planungen abgeschlossen sind und der Bauantrag vom Stadtrat beschlossen wurde, kann der entstandene Schaden beziffert und eingeklagt werden. Das selbständige Beweisverfahren wird so lange, nach Abstimmung mit dem Gericht, nicht aktiv betrieben, bevor dann ein ordentliches Gerichtsverfahren eröffnet werden kann.