Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenkonzert Musikverein Untermeitingen

Traditionell zum 1. Advent veranstaltete der Musikverein Untermeitingen wieder ein Konzert zur Einstimmung in die Weihnachtszeit. Mit einem abwechslungsreichen Programm stellte das Orchester unter der Leitung von Ortwin Schnabel seine Vielseitigkeit unter Beweis. Der Vorsitzende Franz Rieder animierte die zahlreich erschienenen Gäste, sich für eine kurze Zeit zu entspannen und den Kopf von den alltäglichen Sorgen frei zu machen.

Zur festlichen Einstimmung mit dem dazu passende Titel „Macht Hoch die Tür“ begann das Kirchenkonzert. Etwas beschwingter ging es mit „Let it snow“ weiter um dann, nach einem kleinen Umbau, junge Musiker von der Musikschule Untermeitingen zu präsentieren. Mit Unterstützung von einigen Musikern der Stammkapelle spielten sie erst altbekannte Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“ und „Kling, Glöckchen, kling“ gefolgt von dem überall bekannten „Andachtsjodler“. Zum Schluß des Kurzauftritts liesen sie ein schwungvolles Lied mit dem Titel „Santa Claus is coming to town“ klingen.

Der Musikverein übernahm dann wieder mit einem Spiritual Medley, das von der Sängering Angela Donderer ausdurckstark begeitet wurde. Sie ist eine ehemalige Musikerin des Vereins und wir haben ihr Angebot, unser Advendskonzert zu begleiten, sehr gerne angenommen. Außerdem erfrischte sie noch einige andere Stücke mit ihrem Gesang. Mit einer der vielen Fassungen von „Little Drumer Boy“ ging es weiter, danach gab es noch den „Classical Canon“ von Andre Waignein und zur Schluss das „Hallelujah“ von Leonhard Cohen, natürlich begleitet von unserer Sängerin.

Durch das Programm mit Erklärungen und Hintergrundwissen über die Stücke führte gekonnt unsere Musikerin Christiane Fery.

Ein Adventskonzert wie dieses, mit einer weihnachtlichen, beruhigenden Stimmung, aber auch mit fröhlichen Elementen, wird nicht einfach so beendet und so gab es noch eine Zugabe mit einem flotten Weihnachtssound „Mary Christmas“. Und ganz zum Schluss wurden die „Jungmusiker“ in das Stammorchester miteingebunden um mit dem festlichen Weihnachtslied „Tochter Zion“ das Konzert zu beschließen. Es hat uns sehr gefreut, dass junge interessierte und talentierte Musiker mit uns musiziert haben, gerne wieder, auch bei anderen Gelegenheiten. Vielen Dank auch an das Publikum für den Applaus und die großzügigen Spenden.