Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ereignisreicher Dezember bei den Kampfsportlern des Allkampf und Taekwondo

Der Dezember stand auch dieses Jahr mal wieder unter einem sportlichen Stern in der Abteilung Allkampf-Jitsu und Taekwondo! Groß und Klein, Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene zeigten in beiden Kampfsportsystemen ihr Können bei zwei Gürtelprüfungen. Aufsteigend von Weiß über Gelb, Orange, Grün, Blau und Braun bis hin zum schwarzen Gürtel (Dan) sollen diese Prüfungen den sportlichen Fortschritt und die eigene Leistungssteigerung nachweisen.

Los ging es Anfang Dezember am 10.12.2023 mit der Schwarzgurt-/Dan-Prüfung der Erwachsenen. Zwölf Sportlerinnen und Sportler aus acht verschiedenen Schulen und Vereinen (Untermeitingen, Dinkelscherben, Agawang, Balzheim, Rettenbach, Dietenheim, Erding und sogar Stuttgart) kamen zusammen. Diese wollten sowohl mit dem Braun- und Braunschwarz-Gurt die beiden Dan-Vorstufen ablegen, als auch vom Schüler in den Rang der Schwarzgurtträger aufsteigen oder sogar weitere Stufen innerhalb der Schwarzgurtriege erklimmen. Neben dem Farbgurt-System der Schülergrade ist nämlich auch eine Abstufung innerhalb der Schwarzgurtträger vom 1. bis zum 10. Dan vorhanden. Der älteste Teilnehmer war dabei stolze 63 Jahre und stand hinter dem „jungen Volk“ in keinster Weise zurück. Hervorheben wollen wir dabei natürlich auch ganz besonders unsere beiden SVU-Teilnehmer Susan Halmheu und Simon Gürtler!

Susan hat als „Eigengewächs“ bereits 2005 mit 10 Jahren begonnen, Allkampf und Taekwondo in unserer Abteilung zu trainieren. Nach 9 Jahren verließ sie die Gruppe zeitweise für das Bachelor- und Master-Studium der Sportwissenschaften in München. Währenddessen kehrte sie dem Kampfsport jedoch keineswegs den Rücken zu, sondern engagierte sich in München als Kindertrainerin für Taekwondo. 2020 kehrte Susan trotz Corona-Pandemie ausgeruht zum SVU zurück und übernahm direkt die eine oder andere Online-Sporteinheit. Mit Ende der Pandemie ist sie wieder voll motiviert und aktiver Teil des Trainings. Mit Bravour bestand sie nun die Prüfung zum 1. Dan im Allkampf-Jitsu und ist ein willkommenes Mitglied in der stetig wachsenden Gruppe an Schwarzgurten!

Im Gegensatz zu Susan hat Simon alles Wichtige im Budo Center Europa in Burgau gelernt. Ihn verschlug es erst aufgrund seines Jurastudiums in Augsburg im Jahr 2020 als Braunschwarzgurt-Träger zu uns zum SV Untermeitingen, sozusagen für den letzten Feinschliff. Nachdem er bereits 2021 in Lauingen seinen 1. Dan im Taekwondo absolviert hat, ließ er es sich nun zwei Jahre später nicht nehmen, in Untermeitingen mit vollem Erfolg die Prüfung zum 2. Dan abzulegen. Auch er ist ein gern gesehener Teil der Schwarzgurtgruppe, die er mit seinem Können wahrlich bereichert!

Allen beiden von ganzem Herzen die besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!

Doch nicht nur die frisch gebackenen Schwarzgurte waren im Dezember erfolgreich. Eine Woche später, am 16.12.2023, ging es direkt weiter mit der Farbgurtprüfung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des SV Untermeitingen! 33 Prüflinge traten im Allkampf-Jitsu und Taekwondo an, von der allerersten Prüfung bis hin zum letzten Farbgurt. Unsere Kleinsten zeigten, dass sie die ersten Fußstellungen, Blöcke und Kicks fleißig trainiert haben, in der Lage sind ihre Gürtel selbst zu binden sowie bereits abrollen können, wenn jemand sie schubst. Mit steigender Graduierung mussten die Teilnehmer immer mehr und immer kompliziertere Selbstverteidigungstechniken, Formen, Freikämpfe, Kicks und ab dem Grüngurt sogar Bruchtests auf Bretter präsentieren. Mit dabei war auch eine Teilnehmerin, die in beiden Systemen je eine Prüfung abgelegt hat sowie einige Prüflinge, die in der einen Sportart bereits hohe Farbgurte oder sogar Dan-Träger sind und nun in der zweiten Kampfsportdisziplin wieder „ganz von vorne“ beginnen oder begonnen haben. Unser Fynn hat zudem die letzte Farbgurtprüfung zum braunschwarzen Gürtel im Taekwondo abgelegt und muss nun als nächstes ebenfalls die Hürde der Schwarzgurtprüfung meistern. Auch wenn die eine oder andere Sache nicht immer direkt beim ersten Mal funktionierte, konnten alle Kämpfer das Prüfungsgremium von ihrem Können und ihrem Einsatz überzeugen! Besonders beeindruckt waren die Prüfer von der allgemeinen Motivation und dem deutlich sichtbaren Ehrgeiz, das Beste aus sich heraus zu holen (was vor allem für die Jüngsten nicht immer einfach ist, vor aller Augen allein auf der Matte).

Allen Prüflingen nochmals herzlichen Glückwunsch, das habt ihr super gemacht! Und nicht vergessen, nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung

Einen schönen Jahresabschluss gab es dann am Abend des 16. Dezember bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Abteilung! Im Sportheim konnten alle zusammen mit ihren Familien bei Pizzabuffet, Salaten und süßen Leckereien die Ereignisse Revue passieren und den Tag ausklingen lassen. Eine weihnachtliche Musikeinlage einiger mutiger Kämpferinnen, ein visueller Jahresabschluss aller sportlichen Termine des Jahres 2023 und nicht zu vergessen natürlich der Besuch des Nikolaus‘ und seines Begleiters Krampus rundeten den Abend ab. Mit im Gepäck hatten die weihnachtlichen Gäste viel Lob und Anerkennung für die Trainierenden, den einen oder anderen allgemeinen Tadel zu Aufmerksamkeit und Disziplin sowie für jeden ein Handtuch als Belohnung für das anstrengende Jahr.

Wir hoffen, dass alle schöne, besinnliche Weihnachtsfeiertage verbringen konnten und gut ins Jahr 2024 gerutscht sind. Wir wünschen allen einen gesunden und motivierten Trainingsstart im neuen Jahr mit vielen sportlichen Erfolgen und geselligen Stunden!