Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 10/2024
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SVU-Abteilung Allkampf & Taekwondo

Nach der Sommerpause im August ging es im September nach den Ferien wieder mit vollem Elan los mit dem Training in der Abteilung Allkampf-Jitsu & Taekwondo! Nicht nur auf die nächste Gürtelprüfung wird trainiert, sondern auch die anstehende Taekwondo-Meisterschaft steht voll im Fokus.

Doch auch noch in den Ferien war die Abteilung schon aktiv. Am 04. September stand wieder einmal die Rekrutierung neuer Krieger auf dem Tagesplan. Im Rahmen des Lechfelder Ferienprogramms konnten Kinder ab 6 Jahren eine Schnupperstunde absolvieren. Den 13 Teilnehmern wurde von vier unserer Trainer ein Einblick in die verschiedenen Facetten der beiden Kampfsportarten gegeben. Angefangen bei mit einem kurzen Aufwärmtraining übten sich die kleinen Kämpfer mit viel Motivation an ersten Selbstverteidigungstechniken, am Kicken, Schlagen & Blocken sowie den Grundlagen der Fallschule. Wir hoffen, euch hat es Spaß gemacht und würden uns freuen, vielleicht das eine oder andere Gesicht im Kindertraining (mittwochs von 18 – 19 Uhr im Saal des Sportheims Untermeitingen) wieder zu sehen.

Am ersten Septemberwochenende fand zudem wieder ein Hüttenausflug der Abteilung statt.

Vom 06. bis 08.09. verbrachten 28 Sportlerinnen und Sportler das Wochenende in einem kleinen Dorf im Namlos-Tal. Die Kelmenhütte im österreichischen Kelmen bot dieses Jahr zwar im Gegensatz zur letztjährigen Hütte Strom, die gemeinsamen Stunden von Angesicht zu Angesicht der 15 Erwachsenen und 13 Kinder standen trotzdem wieder im Vordergrund. Freitagabend wurden die fünf Mehrbettzimmer fix verteilt und die Kühlschänke befüllt. Während die Einen Kässpatzen für alle zauberten und die Anderen Salat vorbereiteten, erkundete der Rest die Hütte und den angrenzenden Stadl. Auch der recht altertümliche und kompliziert anmutende Kachelofen wurde untersucht und befeuert, um für gemütliche Temperaturen im Aufenthaltsraum zu sorgen. Nach dem doch recht reichhaltigen Mahl wurde der Abend zusammen mit Tischtennis, Nagel-Block und verschiedenen Kartenspielen verbracht. Nach einem großen Frühstück brach die Gesellschaft inklusive dem jüngsten kleinen Krieger im Tragetuch auf zu einer „kleinen Wanderung“, die dann doch fast den ganzen Tag in Anspruch nahm. Von der Hütte ging es erstmal bergab und über die Hängebrücke Fallerschein zum 7 km entfernt gelegenen Almdorf Fallerschein. In Michl’s Fallerscheinstube gab es dann eine Stärkung für den Rückweg. Von Brotzeitplatte, über Rösti bis hin zu Kaiserschmarn und Apfelstrudel wurden alle Gelüste gestillt. Nachdem die eine oder andere Blase mit Pflastern versorgt war, ging es dieselbe Stecke wieder zurück zur Hütte. Ein Teil der Gruppe nutzte dabei auf dem Rückweg die Stillpause für den Jüngsten für eine ausgelassene Barfuß-Erfrischung im Namloser Bergbach. Nach insgesamt knapp 15 km und etwa 6 Stunden erreichten alle schließlich wieder die Unterkunft. Selbst die beiden Kleinsten liefen die komplette Stecke bis zum Schluss zu Fuß, das habt ihr super gemacht! Zur Belohnung gab es für alle Kuchen, bevor die ganz Motivierten sich nochmals aufmachten, die Alpentherme Ehrenberg unsicher zu machen. Währenddessen wurde das Abendessen zubereitet: Spaghetti Bolognese stand diesmal auf dem Speiseplan. Auch der zweite Abend verging wie im Fluge in lustiger Geselligkeit. Sonntags ging es nach dem Frühstück und dem unerlässlichen Hausputz nicht direkt wieder nach Hause, sondern nach Ehrwald. Dort wurde die Treffsicherheit aller im 3D Bogenparcours am Wettersteinlift getestet. Der Rundkurs führt zu 30 Stationen, an denen das Können am Bogen auf verschiedenste Tierattrappen demonstriert wurde. Zwischen die kleinen Jäger und Amazonen hat sich dabei irgendwie auch ein einäugiger Pirat geschlichen…Nach drei schönen Tagen und viel frischer Luft waren Sonntagabend dann alle wieder gesund und wohlbehalten daheim.

Neben den sportlichen Aktivitäten tat sich im September auch einiges hinter den Kulissen. Die Vorstandschaft hat einen Schritt hin zur Digitalisierung gemacht und zusammen mit dem Teamshop Pio einen Abteilungs-Onlineshop eingerichtet, über den die Mitglieder nun einfach und unkompliziert das JAKO-Vereinsequipment wie Trainingsanzüge, T-Shirts und Taschen mit unserem Logo bestellen können.

Für den Jahresendspurt wünschen wir allen Sportlern viel Motivation und Erfolg bei Gürtelprüfung und Meisterschaft, wir sehen uns im Training!