Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 11/2025
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Untermeitingen

Vielleicht haben es einige aufmerksame Mitbürger schon beobachtet und sind neugierig geworden und fragten sich, was die Feuerwehr abends im September mehrmals die Woche am Feuerwehrhaus übte? – Die Feuerwehrdienstleistenden bereiteten sich auf die zweijährlich stattfindende Leistungsprüfung Wasser vor. Dieser Herausforderung stellten sich 15 aktive Feuerwehrdienstleistende. In zwei Durchgängen absolvierten sie die anspruchsvolle Aufgabe, eine Wasserleitung inklusive Wasserentnahmestelle innerhalb der vorgegebenen Zeit aufzubauen und zu betreiben. Zusätzlich galt es, eine Reihe von Zusatzaufgaben erfolgreich zu lösen. Die Gruppe zeigte dabei eine beeindruckende Präzision, Koordination und Harmonie, sodass beide Prüfungen bestanden wurden. Im Anschluss an die erfolgreiche Abnahme wurden stolz die neuen Abzeichen für die Ausgehuniform überreicht.

Es wurde im September zudem ein Weißwurstfrühstück für alle Aktiven der Feuerwehr Untermeitingen, als Dank für deren Einsatz- und Übungsbereitschaft, veranstaltet. Beim gemütlichen Beisammensein wurde die Gemeinschaft der Kameradinnen und Kameraden auch außerhalb der Übungen und Einsätze gestärkt. Im Rahmen dessen wurden gleich zwei Feuerwehrdienstleistende für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: Thomas Fuderer und Daniela Witt blicken auf jeweils zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurück. Herzlichen Glückwunsch an euch beide für eure langjährige Treue zur Feuerwehr und eurem ehrenamtlichen Engagement für die Gemeinde!

Die Jugendfeuerwehr war neben ihren wöchentlich stattfindenden Übungen ebenfalls aktiv bei der Leistungsprüfung dabei (ab 16 Jahre - 3 Absolventen der Prüfung) und unterstützten am Tag darauf zudem bei der Katastrophenschutz-Übung des Rettungsdienstes. Die Jugendfeuerwehrler „schlüpften“ hierbei in die Rollen als “Patienten” und wurden hierzu professionell geschminkt und erhielten Rollenanweisungen. Dadurch konnten die übenden Einsatzkräfte realistische Übungsreize bekommen und für die Jugendlichen war es eine spannende Erfahrung, diese besonderen Einsatzabläufe mitzuerleben.

Neugierig und Lust mitzumachen? - Komm vorbei und schau Dir unsere

Gemeinschaft und spannenden Übungen an! Wir freuen uns auf Dich!

Die Jugendfeuerwehr (12- 17 Jahre) trifft sich montags von 18:15 - 20:00 Uhr.

Die Erwachsenenübungen (ab 18 Jahren) sind montags von 20:00 - 21:30 Uhr.

Treffpunkt ist jeweils am Feuerwehrhaus in Untermeitingen (Hirschbergstraße 3).