Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 4/2023
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schneeschuhwanderung

Teilnehmer von links oben: Jens und Pia Kilian, Günter Gayer, Fred Kluge, Gabi Weser, Bernd Kluge, Holger Hampel, Ines Lauber Teilnehmer von links unten: Leo Weser, Karin Löhr, Andrea Spall, Harald Krings, Monika Hampel, Steffi Krings

Schneeschuhgruppe

Am 12.02.2023 ging es per Pkw Fahrgemeinschaften zur organisierten Schneeschuhwanderung ins Allgäu.

Es dauerte einige Fahrtzeit, bis wir den ersehnten Schnee aus den Fenstern des Fahrzeuges entdecken konnten, der uns schon lange in der Ferne auf den Gipfeln der Berge entgegen leuchtete.

Als wir am Treffpunkt Parkplatz Großer Wald zwischen Kranzegg und Wertach ankamen, hob sich unsere Stimmung sehr deutlich an. Es war einfach herrlich.

Beim Anblick der in der Sonne glitzernden Schneekristalle und Abseits des Skizirkuses erstrahlt die Winterwelt in einem ganz anderem Licht der sanften Art.

Empfangen wurden wir von Guide Almut, die bereits die Tubbs und Teleskopstöcke für uns bereitstellt hatte.

Bei stetigem leichtem Anstieg und jeder im eigenen Tempo, stapften wir ca. 1,5 bis 2 Stunden durch bereits schon gespurte, nicht gespurte Wege, vorüber an Hütten, Hänge, in den Winterwald mit Überquerungen kleiner Bachläufe, über Schneefelder durch die stille Allgäuer Winterlandschaft. Schnell vergessen wir den Alltag. Atmen und genießen die klare Winterluft. Natur pur.

Am höchsten Punkt angelangt gab es dann eine kleine Pause zur Stärkung und Gelegenheit für Fotos.

Unser Blick schweifte dabei immer wieder rüber zum Wächter des Allgäus auf den Grünten.

Der Rückweg führte uns hinab über den seltenen unberührten Tiefschnee des Allgäus, den wir sehr genossen als jeder eine eigene Spur ziehen und seine körperliche Fertigkeit mit den Tubbs testen konnte.

Zu schnell ging die wunderschöne Schneeschuhtour mit viel Spaß vorbei.

Krönender gemeinsamer Abschluss war die Einkehr im Brauhaus Engelbräu in Rettenberg.

Beim gemütlichen Beisammensein ließen wir den tollen Tag ausklingen und nochmals Revue passieren.

Zufrieden mit dem Erlebten fuhren wir zurück und alle waren sich sicher nächste Saison geht’s wieder zum „Schneeschuhwandern“.

Eure Gabi Weser
Abteilungsleiterin