Von links: Sylvia Bessler (2.Platz), Jochen Hartl (1. Platz), Reinhold Zott (Leiter der Sektion Dart), Florian Hartl (3. Platz)
Von links: Simon Schormeier (Landesschützenkönig der Armbrustschützen) und Michelle Förster (Jugend-Gauschützenkönigin)
Diesjährigen Gründonnerstag fand wieder das traditionelle Osterschießen der SG Untermeitingen im Schützenheim statt, bei dem in lockerer Runde auf die speziellen Osterhasen-Scheiben um gefärbte Eier geschossen wurde. Doch neben dem klassischen Osterschießen mit Luftgewehr und Luftpistole wurde auch ein Oster-Dart-Turnier von der Sektion Dart der SG-Untermeitingen veranstaltet. In geselliger Runde konnte neben vielen gefärbten Ostereiern auch einer der begehrten „Männchen“-Pokale als Hauptgewinn des Turniers von den Dartern erstritten werden.
Am Ende eines spannenden Turnierabends konnte sich schließlich Jochen Hartl das goldene „Männchen“ sichern! Der zweite und dritte Platz gingen an Sylvia Bessler und Florian Hartl.
Das Schützenkönigspaar von Untermeitingen
Seit dem 06.05.2023 hat das Vereinigte Königreich mit Charles III. einen neuen Monarchen zum seinem Staatsoberhaupt gekrönt. Doch wo England nur einen König hat, residieren zur Zeit in Untermeitingen sogar zwei gekrönte Häupter! Zwar sind diese beiden in Rang, Würde und Herrschaftsdauer mit dem englischen König vergleichbar, doch sind sie dennoch Könige im sportlichen Sinne und daher für ihre Leistungen hervorzuheben.
Mit Michelle Förster und Simon Schormeier hat die SG Untermeitingen gleich zwei Schützen, die die Königswürde für das Jahr 2023 erlangen konnten! Auf Gau-Ebene setzte sich Michelle Förster für die SG Untermeitingen auf der Gaumeisterschaft des Gaus Lech-Wertach Anfang dieses Jahres gegen ihre sportlichen Widersacher durch und wurde so mit einem starken Ergebnis zur Gau-Jugendkönigin gekürt. Einen großen bayernweiten Erfolg konnte dagegen der Untermeitinger Simon Schormeier auf dem traditionsreichen Oktoberfest-Landesschießen 2022 mit der Feldarmbrust erzielen, auf dem diesmal sogar Schützen aus dem ganzen Bundesgebiet gegeneinander antraten. So gelang es dem 18-Jährigen im Münchner Lochhausen in allen drei erforderlichen Disziplinen hervorragende Leistungen zu erbringen. Denn um Landesschützenkönig zu werden, müssen die Schützen gleich in drei Disziplinen punkten: Im „Adlerschießen“, im „Sternschießen“ und im „Scheibenwettbewerb“. Am Ende überzeugte Simon Schormeier knapp vor der Konkurrenz aus Hamm und sicherte sich so die Königswürde dieses Traditionsreichen Wettbewerbs, der breites seit der Gründung der Münchner Wiesn Brauch ist.
Die gesamte SG Untermeitingen möchte anlässlich zur Krönung im fernen Großbritannien ihren beiden jungen Königen herzlich gratulieren und wünscht auch weiterhin viel Erfolg für zukünftige Wettkämpfe und Meisterschaften!