Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abteilungsleiter und Vorsitzende des SVU berichten

Abteilungsleiter und Stellvertreter bei der Jahreshauptversammlung SVU, hinten von links:Sebastian Rieder, Stefan Dumalski, Daniel Remennikov, Michael Jaud, Thomas Beinhofer, Wolfgang Frank, Patrick Kosch, Johann Weber; vorne von links: Gabriele Weser, Heidi Behnke, Anita Stöhr, Wendy Haas.

Berichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversamm- lung des SV Untermeitingen.

Erste Vorsitzende Isabella Uhl begrüßte ihre Vorstandskolleginnen und -kollegen, die Abteilungsleiter sowie Bürgermeister Simon Schropp.

Nach der Vorführung einer Drohnenaufnahme, aufgenommen von Jürgen Kistler, die das gesamte Sportgelände zeigte, ging Bürgermeister Schropp ausführlich auf die Baumaßnahme Dreifachturnhalle ein; der Baufortschritt sei im vorgesehenen Rahmen und der Bezug Mitte nächsten Jahres geplant.

Er bedankte sich bei den Abteilungen, die im letzten Jahr an der Räumung der Zweifachturnhalle beteiligt waren und die Belegung der Ausweichquartiere eigenständig organisiert hatten.

Für die einzelnen Abteilungen berichteten:

Jugendbeirat- Martin King

Basketball- Thomas Beinhofer

Gymnastik- Anita Stöhr

Stockschützen- Wolfgang Frank

Tennis- Heidi Behnke

Tischtennis- Stefan Dumalski

Leichtathletik- Wendy Haas

Fußball- Sebastian Rieder

Ski und Snowboard- Gabriele Weser

Taekwondo- Patrick Kosch

Schatzmeister Manfred Hansen stellte beeindruckende Zahlen vor und konnte von einem ausgewogenen Finanzhaushalt 2024 berichten.

Kassenprüferin Elfriede Ebner bestätigte eine ausgezeichnete Buchführung. Sie beantragte die Entlastung des Schatzmeisters, die einstimmig erfolgte.

Erste Vorsitzende Isabella Uhl ging in ihrem Bericht auf die im Jahr 2024 erfolgten Investitionen ein, die sich in überschaubarem Rahmen gehalten hätten, verglichen mit den Vorhaben für 2025.

Eine Baumaßnahme ist bereits abgeschlossen- nämlich der Einbau einer Versenkregleranlage auf den Tennisplätzen. Weiter sind geplant: Sanierung der 400m- Laufbahn, Umstellung der Flutlichtanlage bei den Stockschützen auf LED und Drainage- und Platzebnungsarbeiten auf dem Fußball- Trainingsplatz.

Diese Vorhaben würden nicht einfach zu meistern sein- sowohl organisatorisch als auch finanziell- seien aber erforderlich, um den Verein zukunftsfähig zu machen. Sie dankte der Gemeinde für die finanzielle, aber auch tatkräftige Unterstützung wie z.B. bei der Räumung der Zweifachturnhalle und der Anmietung eines Raumes im Lechpark für den Sportbetrieb der Abteilung Tischtennis in der Übergangsphase.

I. Uhl betonte, dass die Vorstandschaft des SVU bemüht sei, allen Abteilungen gerecht zu werden- und es sollte nicht vergessen werden, dass der SVU ein gemeinnütziger Verein sei, dessen Zweck die Solidargemeinschaft ist. Sie schloss ihre Ausführungen mit einem Zitat von Seneca: „Die menschliche Gesellschaft gleicht einem Gewölbe, das zusammenstürzen würde, wenn sich die einzelnen Steine nicht gegenseitig stützen würden“.