Der Ausflug findet am 12. Juli statt! Auf dem Anmeldezettel hat sich ein Druckfehler eingeschlichen: Hier steht der 14. Juli 2024. Auch der Zeitpunkt der Rückkehr ist hier falsch angegeben. Richtig: ca. 18 Uhr.
Kompost – Das Gold des Gartens
Gartenabfälle? Was für ein unschönes Wort für wertvolle Rohstoffe. Denn im Garten gibt es nichts, was nicht nützlich wäre. Auch das, was ab- und zurückgeschnitten wird oder was beim Ernten übrigbleibt – was der Garten an organischem Material hervorbringt, kann sich in ein kostbares Gut verwandeln: Kompost.
Kompost entsteht beim Verrotten von Pflanzenteilen, damit bleibt der Kreislauf im Garten in Schwung. Denn der Kompost liefert wieder Humus und Nährstoffe für ein gesundes Pflanzenwachstum. Er sorgt dafür, dass der Boden besser Wasser, Luft und Nährstoffe speichern kann und eine gute Krümelstruktur bekommt. Er aktiviert das Bodenleben und macht den Torf im Garten überflüssig. Wer Kompost verwendet, verwandelt also Gartenabfälle in Gartengold und betreibt sogar noch Moor- und Klimaschutz. Sowohl Obst- und Gemüseabfälle als auch Kaffee- und Teesatz (samt Filterpapier) dürfen auf den Kompost.
Am 23. Mai um 19 Uhr findet im Bürgersaal des Imhofhauses ein Vortrag zum Thema Kompost statt. Frau Imelda Hönig wird uns aufklären, welcher Platz für den Kompost am besten geeignet ist, wie man ihn anlegt, was alles auf den Kompost darf und wie man ihn „in Schwung“ bringt. Nach dem Vortrag dürfen Fragen gestellt werden. Nichtmitglieder sind auch willkommen.
Ist der Kompost nach sechs bis 12 Monaten fertig, wird er vor dem ausbringen gesiebt. Dafür steht im Gerätefundus des Gartenbauvereins ein Rollsieb zur Verfügung. Dieses kann bei Familie König, Tel. 60 24, ausgeliehen werden.
Aktuelle Informationen und weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Internetseite: www.ogv-untermeitingen.de