Am 11. Mai 2024 ging es für achtzehn Sportler (15 Kinder & Jugendliche und 3 Erwachsene) der Abteilung Allkampf-Jitsu & Taekwondo zur 16. Landkreismeisterschaft und zur 15. Internationalen Bayerischen Meisterschaft im Allkampf-Jitsu nach Großaitingen. Auch einige Kampfrichter sowie das Wettkampfbüro, das zuständig war für die Listenführung sowie Eintragung der Punkte und Platzierungen, wurden von Untermeitingen gestellt. Neben dem SVU nahmen an der Landkreismeisterschaft Sportler aus Großaitingen, Dinkelscherben, Agawang sowie bei den internationalen bayerischen Meisterschaften zusätzlich auch Kämpfer aus Miesbach und den tschechischen Schulen in Pilsen und Chomutov teil.
Eingeteilt wurden die Kämpfer in verschiedene Klassen, je nach Alter und Graduierung. Abhängig vom Gürtelgrad zeigten die Teilnehmer vier oder fünf eingeübte Selbstverteidigungstechniken (bis zum einschließlich 7. Grad) und ab dem 6. Grad zusätzlich eine Form (feste Verteidigungsfolge gegen einen imaginären Gegner) sowie einen oder zwei Bruchtests (Zerschlagen/Zertreten eines Holzbrettes). Gewertet und geehrt wurden sowohl die Einzeldisziplinen als auch die Gesamtplatzierung.
Bei der Landkreismeisterschaft konnten von unseren Sportlern in den Einzelwertungen insgesamt 11 erste Plätze, 4 zweite Plätze sowie 3 dritte Plätze errungen werden. In der Gesamtwertung stellte der SV Untermeitingen dabei sieben Landkreismeister, vier Vize-Meister sowie drei 3. Plätze.
Auch in der Bayerischen Meisterschaft waren die Untermeitinger Kämpfer erfolgreich: neben 10 ersten, 3 zweiten und 5 dritten Plätzen in den Einzelwertungen gingen 2024 sechs Bayerische Meister, zwei Vize-Meister und fünf 3. Plätze an Untermeitingen.
Zudem trat eine Mannschaft des SV Untermeitingen an, um ihr Können im Synchron-Bruchtest sowie in der Synchron-Form zu demonstrieren. Sowohl in der Bayerischen als auch der Landkreismeisterschaft triumphierte das Dreierteam dabei mit dem Titel in der Kategorie Erwachsenen.
Auch wenn natürlich nicht jeder Teilnehmer Erster werden kann und der eine oder andere daher leer ausging, bleibt dennoch zu betonen: Alle Sportler haben super Leistungen gebracht, konnten mit ihrem Können überzeugen und können stolz auf sich sein! Die Trainer sind auf jeden Fall sehr stolz auf alle Schüler, die den Mut aufgebracht haben mit zu machen und ihr Bestes gezeigt haben! Herzlichen Glückwunsch an euch alle!
Und denkt immer daran: im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance, strengt euch an und vielleicht seid dann ihr diejenigen auf dem Podest.