Das ist die neue Vorstandschaft zusammen mit Bürgermeister Simon Schropp
Sichtlich erleichtert zeigte sich Bürgermeister Simon Schropp, als die Wahl der komplett neuen Vorstandschaft der Soldaten- und Veteranenkameradschaft Untermeitingen erfolgreich abgeschlossen wurde. Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung, zu der alle 128 Mitglieder eingeladen waren, erschienen 32 Wahlberechtigte. Schropp leitete als kommissarischer Vorsitzender die Versammlung souverän und stellte jeden einzelnen Kandidaten persönlich mit einem kurzen Lebenslauf vor.
Als neuer 1. Vorsitzender wurde Rainer Schrodt gewählt, der in Untermeitingen bestens bekannt ist. Schrodt ist aktiver Techniker beim Theaterverein und als Mitarbeiter im Bauhof tätig und hat ideale Berührungspunkte zur Bundeswehr. In seiner Antrittsrede betonte Schrodt, dass er die Kameradschaft zukünftig als eingetragenen Verein führen möchte, um mehr Anerkennung und Rechtssicherheit zu erreichen. Vorteilhaft ist, dass die weiteren Kandidaten wesentlich fast alle bereits als Zeit- oder Berufssoldaten tätig waren.
Die Wahl war ein Erfolg, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Bürgermeister Schropp hatte zusammen mit der Findungskommission, bestehend aus Manfred Salz und Isabella Uhl, die schwierige Aufgabe, bis zum 30. Juni eine neue Mannschaft aufzustellen. Dies war notwendig, da die bisherigen Vorstände am 1. März des Jahres bekannt gegeben hatten, nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung zu stehen. Trotz intensiver Bemühungen konnte der damalige Vorsitzende Ernst Pientschik keine Nachfolger finden. Schropp wollte die Auflösung des 152 Jahre alten Traditionsvereins nicht hinnehmen und bat um eine Verlängerung der Frist, um den Verein über die Gemeinde zu verwalten und eine neue Vorstandschaft zu finden. Schließlich ist die Soldaten- und Veteranenkameradschaft fest im Ortsleben von Untermeitingen verankert und übernimmt wichtige Aufgaben wie die Pflege der Kriegerdenkmäler und die Ausrichtung des Volkstrauertages. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, an die früheren Kriege, deren Opfer und Vermisste zu gedenken.
Die gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: