Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SVU-Abteilung Allkampf & Taekwondo

Links: Die Sportler beim Mexicaner in Tschechien. Rechts: Glückliches Team „Teakwondo“ nach dem Stockschützenturnier

Abteilungsausflug in den Filmpalast Kaufering und anschließendes Abendessen im Cantina Charlotta

Der Juni hielt drei außergewöhnliche Termine für die Allkämpfer und Taekwondoler bereit.

Am 06. Juni machte sich eine Abordnung der Abteilung auf den Weg nach CHOMUTOV IN TSCHECHIEN: vier Erwachsene und vier Jugendliche hielt nichts davon ab, den befreundeten dort ansässigen Tiger Fight Club zu besuchen und an einem GANZTÄGIGEN LEHRGANG teilzunehmen. Nach 5 Stunden Fahrt wurde nachts um halb 10 ein nettes kleines Hotel mitten in der Stadt bezogen. Die verzweifelte Suche nach echtem tschechischem Essen endete ganz authentisch beim Mexicaner, was der Vorfreude auf den nächsten Tag bei vielen Geschichten keinen Abbruch tat. Der Samstag stand dann von 10 bis 18 Uhr ganz unterm sportlichen Stern. Die erste Einheit wurde direkt von unserem Jürgen geleitet, der sein Training trotz Sprachbarriere (das Tschechisch unserer Sportler ist leider etwas eingerostet…) anschaulich und einprägsam an alle Teilnehmer vermittelt – viel Gebrüll und Kampfschrei wird einfach überall verstanden. Die nachfolgenden Einheiten boten jeweils die Wahlmöglichkeit zwischen drei verschiedenen Trainings: Jürgen lehrt weiterhin unter großer Beliebtheit der Tschechen Allkampf, ein tschechischer Selbstverteidigungs-Trainer stand ebenfalls zur Wahl sowie Grappling-Training. Dabei legten die Tschechen großen Wert darauf, dass die Trainings für die deutschen Gäste in Echtzeit übersetzt wurde, so dass unsere Sportler auch gut folgen und selbst komplexere Theorien problemlos nachvollziehen konnten. Nachdem gekickt, geworfen, gehebelt, gewürgt und ganz viel Neues ausprobiert wurde, hatten alle einen Bärenhunger! Bei gutem Essen und leckerem tschechischen Bier wurde in lustiger Runde noch stundenlang beisammengesessen. Doch in einer Runde voller Erwachsener wird der Jugend schon mal langweilig. Da liegt es doch auf der Hand, nach einem langen Sporttag erst mal eine kleine Fitness-Challange mit u.a. Liegestützen, Planks und 1000 Schritten zu starten! Und wo geht das besser als mitten im Restaurant? Sofort haben auch die Tschechen den Spaß erkannt, sind mitgelaufen, haben mit den Kids fangen gespielt oder probiert, möglichst stabile Barrikaden zu bauen. Da ist es egal welche Sprache man spricht, die Aktion hat für Lacher auf beiden Seiten gesorgt! Sonntags stand eine Einladung zu einer Schwarzgurtprüfung in Raum, doch zugunsten einer entspannten Fahrt ist der SVU direkt nach dem Frühstück aufgebrochen Richtung Heimat. Nach einem Wochenende, an dem bei einigem Spaß viel voneinander gelernt und die deutsch-tschechische Freundschaft gestärkt wurde, wurde im Umkehrzug direkt zu einem Lehrgang in Deutschland eingeladen. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Der Dienstag der zweiten Pfingstferienwoche war ausnahmsweise nicht dem Sport, sondern der Gemeinschaft bei einem KINOABEND gewidmet: 52 Sportler, Geschwister und Eltern trafen sich im Filmpalast Kaufering und sahen sich im dort extra gemieteten Saal einen Film gemeinsam an. Da der thematisch passende Film „Karate Kid: Legens“ mit FSK12 nicht für alle unsere Kinder geeignet gewesen wäre und auch die kriegerische Alternative „Drachen zähmen leicht gemacht“ nicht für alle möglich gewesen wäre, fiel die Wahl auf „Lilo & Stitch“. Zusammen mit der kleinen Hawaiianerin und dem süßen Alien wurde gelacht, gestöhnt, mitgefiebert und auch das eine oder andere Tränchen verdrückt…nicht nur bei den Kids und Damen, auch der eine oder andere Herr zeigte sich durchaus gerührt! Nur einer fands wohl nicht sonderlich spannend, sondern nutzte die Zeit für Augenpflege. Im Anschluss ging es zu einem späten Abendessen und dem einen oder anderen Pitcher Bier ins Cantina Charlotta.

Am 18. Juni stellte die Abteilung Allkampf-Jitsu & Taekwondo wieder mal eine Mannschaft zur 33. DORFMEISTERSCHAFT IM STOCKSCHIESSEN. Fünf Kämpfer und eine Kämpferin zogen nach gewohnt „intensiver Trainingsphase“ ins Rennen um den Pokal. All ihr Können warfen die tapfere Sechs in den Ring der roten Vorrunden-Gruppe. Auch wenn’s schlussendlich nicht bis in die Finalrunden ging, in der Vorrunde konnte sich unser Team mit Platz 4 gegen eine weitere Mannschaft behaupten und mit dem 16. von 20. Plätzen der Gesamtwertung sind wir voll und ganz zufrieden! Dafür haben wir unseren Titel als „Sieger der Herzen“ und „ewig Letzte“ gern einer anderen Mannschaft geopfert.