Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SVU-Abteilung Allkampf & Taekwondo

Wie schon im Juni war auch der Juli wieder vollgepackt mit Terminen in der Abteilung Allkampf-Jitsu & Taekwondo!

Gestartet wurde mit der Schwarzgurtprüfung am 14. Juli. Vier Sportler stellten sich der Überprüfung ihres Könnens. Neben drei Gästen aus Langenbach und Dietenheim, welche die letzte Farbgurtprüfung (braunschwarz), die erste DAN-Prüfung bzw. die Prüfung zum 2. Schwarzgut ablegten, trat auch eine Untermeitinger Sportlerin an: unsere Chani lies sich zum 4. DAN prüfen! Für dieses nicht all zu oft stattfindende Ereignis musste sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Kicken, Kämpfen, beim Bruchtest und in der Selbstverteidigung zeigen, sondern auch ACHTZEHN verschiedene Hyongs (festgelegte Abwehrabläufe aus Kicks und Blöcken gegen einen imaginären Gegner) im Kopf haben. Alle vier Prüflinge bestanden mit Bravour, dazu herzlichen Glückwunsch! Ganz besonders natürlich an Chani, das hast du super gemacht und bist und bleibst einfach ein tolles Vorbild für uns alle!

Eine Woche später fand die Sommerprüfung für alle Farbgurte im Allkampf-Jitsu sowie im Taekwondo statt. Diese war wieder mal gut besucht mit fast 40 Teilnehmern aller Gürtelklassen. Von den Kleinsten bis hin zum Enddreißiger war alles vertreten. In beiden Sportarten starteten neue Sportler, teils wurden Doppelprüfungen zum übernächsten Gürtel abgelegt und manch einer legte trotz hoher Graduierung im einen Bereich eine Prüfung zum niedrigeren Gürtel im anderen Bereich ab. Eines war allen jedoch gemeinsam: jeder zeigte mit vollem Einsatz, zu was er oder sie fähig war und konnte die Prüfer überzeugen. Nach knapp 4 Stunden Prüfung bei größter Hitze, literweise Schweiß, hunderten Kampfschreien und vielen gebrochenen Brettern hatten alle Teilnehmer bestanden und konnten einen neuen Gürtel in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle, macht weiter so!

Abends wurden alle belohnt beim jährlichen Sommerfest der Abteilung auf dem Gelände des Sportplatzes. Nur einer musste direkt um 8 Uhr ran, den ganzen Tag ausharren und dem Unwetter trotzen: der liebe Markus hat sich wieder bereit erklärt, sich um die Verpflegung des Abends zu kümmern und hat uns eine superleckere Spansau zubereitet! Tatsächlich war er jedoch nicht ganz allein, sondern hatte aufgrund des parallel stattfindenden Fußballturnieres massig Zuspruch. Die Male, die er gefragt wurde, wann die Sau denn fertig wäre und ob die Fußballer etwas davon abbekommen würden, waren wohl unzählbar. Der eine oder andere zweifelte sogar an, ob es sich um ein echtes Schwein handelte, es könnte doch auch ein Reh oder ein Hund sein... Mit Lagerfeuer, Marshmallows, Leuchtarmbändern, Geburtstagskuchen um Mitternacht und Zelten konnte der Tag nach dem Essen dann gemütlich bis halb 3 Uhr Nachts ausklingen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Zelte nach einem gelungenen Sommerfest wieder abgebrochen.

Nachmittags versammelte sich die Truppe erneut, um den Untermeitingern auf dem Bürgerfest wieder mal eine gelungene Vorführung zu liefern. 18 Sportler zeigten den Zuschauern wieder einmal, was die Abteilung zu bieten hat. Auch das Geburtstagskind inklusive Familie opferte seine Zeit und war mit von der Partie. Vom Gelbgurt bis zu den Schwarzgurten präsentierte jeder, was auf seinem oder ihrem Level möglich war. Es brachen wieder mal einige Bretter - auch schon bei den Kids - und Vater und Sohn durften zusammen eine Form laufen. Wie immer war das Ganze eine gelungene Vorstellung und begeisterte das Publikum. Neugierige jeden Alters sind immer Willkommen im Training!

Den Abschluss fand der Monat bei den Allkämpfern und Taekwondolern am 23. Juli. Anstatt regulärem Training stand an diesem Dienstag das deutsche Sportabzeichen statt. Beim Laufen, Sprinten, Werfen und Springen standen mal ganz andere Aspekte der Sportlichkeit im Vordergrund als sonst im Training. Dennoch meisterten alle Sportler auch diese Herausforderung mit mehr oder auch weniger Eleganz. Für welches Abzeichen es am Ende jeweils gereicht hat, wird sich bei der Ehrung im Frühjahr zeigen. Hier dennoch schon einmal das Lob, ihr habt das alle super gemacht!

Allen eine schöne Sommerpause! Die Trainer freuen sich schon, euch alle in alter Frische nach den Ferien wieder im Training zu sehen.