Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Farbenfrohes Bürgerfest in Untermeitingen

Festzug mit den Fahnenabordnungen und den vielen Gästen

Kreativer Informationsstand mit Glücksrad bei der Nachbarschaftshilfe

Mit einem farbenfrohen Festzug, einem feierlichen Gottesdienst und beeindruckenden Salutschüssen der Gießenburg- Böllerschützen wurde das diesjährige Untermeitinger Bürgerfest gebührend eröffnet.

Die Vereine der Gemeinde hatten in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung von Untermeitingen ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das Unterhaltung und Mitmachangebote für alle Altersgruppen bot. Dazu zählte auch ein abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot. Bürgermeister Simon Schropp betonte in seiner Eröffnungsrede: „Das Fest soll zum Mittelpunkt der Unterhaltung für Jung und Alt, Neubürgerinnen und Neubürger, Ortsansässige und Gäste sein und durch das gesellige Beisammensein und das freundschaftliche Miteinander die Gemeinde mit Leben füllen.“

Das Bürgerfest hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1986 zurückreicht, als es erstmals zur Einweihung des renovierten Spitals – heute Haus Imhof – veranstaltet wurde. Damals war es ein Dankeschön der damaligen Vereine an die Gemeinde, die ihnen die Nutzung der Räumlichkeiten ermöglichte.

Der Frühschoppen wurde musikalisch von der Musikkapelle Untermeitingen unter der Leitung von Ottwin Schnabel begleitet. Weiter zum Nachmittag hinein wurde es zunehmend voller, wobei sich viele Gäste im Freiluftzelt versammelten. Zu den Programmhöhepunkten gehörten Auftritte der Kindertanzgruppe „Tanzmäuse und Dancing Cats“ des Sportvereins sowie der Kindergarde der FGU Imhofia. Besonders spektakulär war die Vorführung der Abteilung Allkampf/Taekwondo des SV Untermeitingen unter der sportlichen Leitung von Jürgen Löhning.

Für junge Familien mit Kindern gab es im Garten der Von-Imhof-Kindertagesstätte und im Bereich der Schulstraße vor dem Jugendhaus des Kreisjugendringes zahlreiche Attraktionen zu entdecken. Am Stand des Schützenvereins konnten die Besucher ihre Treffsicherheit mit Lichtgewehr und Lichtpistole unter Beweis stellen.

Die Nachbarschaftshilfe bot kreative Mitmach-Workshops an, stellte ihr Seniorentaxi vor und demonstrierte, wie nicht mehr funktionierende Gegenstände wieder flott gemacht werden. Bücherliebhaber wurden auf dem Bücherflohmarkt im „Haus Imhof“ fündig und konnten anschließend bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen. Die Feuerwehr demonstrierte mit ihren Rettungsfahrzeugen den Einsatz der Wasserschläuche bei einem Brand, während die Helfer vom „First Responder“ den Besuchern den Ablauf und die Bedeutung eines Notfalleinsatzes erklärten. Leider sorgte ein heftiger Starkregen mit Hagel und Gewitter am frühen Abend für ein vorzeitiges Ende des gut verlaufenden Festes.