Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita am Heuweg

Für die Vorschulkinder der Kita am Heuweg wurde es im Juli Zeit, allmählich Abschied vom Kindergarten zu nehmen. Zur letzten Vorschuleinheit bekamen sie Besuch von der Polizei Schwabmünchen. Diese bereitete die Kinder auf den bald anstehenden Schulweg vor. Beim Schulwegtraining lernten die Vorschulkinder einige Sicherheitsregeln im Straßenverkehr kennen und übten das sichere Queren der Straße. Im Anschluss begutachteten die Kinder das Polizeiauto von allen Seiten und durften auf dessen Rückbank auch einmal Probesitzen.

Nachdem die Vorschlkinder nun gelernt hatten, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen, war es an der Zeit den Abschied endgültig zu feiern.

Als Highlight fand die Übernachtung im Kindergarten statt. Am Abend trafen sich die Vorschulkinder in der Kita um gemeinsam mit ihren Eltern den Schlafplatz aufzubauen. Anschließend ging es zum gemeinsamen Pizzabacken in die Küche. Nachdem die abendlichen Temperaturen noch angenehm warm waren, wurden im Garten Wasserspiele gemacht und Wasserbomben geworfen. Auch eine kleine Nachtwanderung, bei der die Vorschulkinder den Sternenhimmel beäugten, durfte bei der Übernachtung nicht fehlen. Vor dem Zubettgehen wurde dann noch im Kino-am-Heuweg ein kurzer Film angesehen, bei welchem den Ersten nach einem so aufregenden Abend schon fast die Augen zu fielen.

Am nächsten Morgen wurde dann der Rauswurf gefeiert. Hierfür kamen die Eltern mit Picknickdecke und Frühstück in den Kindergarten, um ihre Kinder wieder in Empfang zu nehmen. Nach einem gemütlichen Picknick auf der Kita-Wiese wurde anschließend in den Kindergartengruppen ein Abschied bereitet. Bei diesem wurde jedem Kind persönlich verlesen, wie dessen individueller Weg und seine eigene Entwicklung hin zum großen Vorschulkind in dessen Kindergartenzeit verlaufen ist und mit welchen Wünschen es von den Erziehern in die Schule entlassen wird. Als Abschiedsgeschenk bekam jedes Vorschulkind das eigene Schatzbuch mit wertvollen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und ein personalisiertes Lesezeichen überreicht.

Zu guter Letzt wurden die Vorschulkinder dann „rausgeworfen“. Im hohen Bogen flog einer nach dem anderen, begleitet durch ein selbstgedichtetes Lied und einen Spruch, auf eine Matte. Zum Dank erhielten die Erzieherinnen von den Vorschulkindern ein Erinnerungsbild. So bleibt die schöne gemeinsame Kitazeit bei den Kindern, Erziehern und Eltern noch lange eine wertvolle Erinnerung.

Waldtage im Kindergarten

Als inzwischen liebgewonnene und regelmäßige Aktion haben sich in den letzten Jahren die Waldtage in unserer Kita etabliert. So besuchten auch in diesem Jahr die Kindergartengruppen an den Freitagen, wann immer das Wetter dies zu lies, den Wald in Obermeitingen. An diesen begann für die Kinder schon am Morgen der Tag anders als gewohnt. Die Eltern brachten ihre Kinder zum Treffpunkt am Sportplatz in Obermeitingen. Nachdem die Erzieher die Kindergruppe in Empfang genommen hatte, ging es mit Bollerwagen und Rucksäcken auf in den nahegelegenen Wald. Hier wurde die Zeit genutzt, um in der Natur zu spielen, Lager und Tipis zu bauen, Tiere und Pflanzen zu entdecken, sich zu bewegen und den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Die Waldtage boten den Kindern wertvolle Naturerfahrungen, wobei sie den wertschätzenden Umgang mit ihrer Umwelt lernten und kreative Ideen entwickelten, sich mit den Gegebenheiten der Natur auseinanderzusetzen. Zum Jahresabschluss wurde der letzte Waldtag als Ausflug in den Wald nach Wehringen geplant. Wetterbedingt konnten diesen Ausflug nur zwei Gruppen umsetzten. Der Wald in Wehringen bot den Kindern durch seine abwechslungsreichen Höhen und den besonders alten Bäumen nochmal eine ganz neue Walderfahrung. Natürlich war auch die Busfahrt für unsere Kindergartenkinder ein aufregendes Ereignis.