Marcus Tarnowski bei den Special Olympics in Erlangen
Marcus Tarnowski, aktiver Leichtathlet und Übungsleiter beim SV Untermeitingen, betreut seit vielen Jahren zusätzlich die Leichtathleten der Lebenshilfe Ostallgäu, mit denen er regelmäßig auch an Meisterschaften der Special Olympics teilnimmt.
Special Olympics ist die weltweit größte Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Gründerin ist die Amerikanerin Eunice Kennedy Shriver, die den Einsatz für mehr Rechte und Akzeptanz für Menschen mit geistiger Behinderung zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat.
2023 wurden die Special Olympic World Games zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen (in Berlin), und in jedem Bundesland finden jährlich Landesspiele statt.
Heuer wurden die Special Olympics Bayern in Erlangen durchgeführt.
Marcus Tarnowski nahm mit seinem Team an den Leichtathletikwettkämpfen teil, und zwar als aktiver Läufer in den Unified Staffeln 4x100m und 4x400m. Unified bedeutet, dass jeweils zwei Behinderte und zwei Nichtbehinderte im Team antreten.
Schon in den Vorläufen zeichnete sich ab, dass Marcus mit seinem Team vorne dabei sein wird.
In der 4x100m Staffel ging Marcus als Dritter ins Rennen und erreichte mit seinem Team Platz 1 vor LLC Marathon Regensburg und der Lebenshilfe Erlangen.
In der 4x400m Staffel führte Marcus als Schlussläufer sein Team zu einem souveränen Sieg vor LLC Marathon Regensburg und dem zweiten Team der Lebenshilfe Kaufbeuren.
Damit konnte Marcus zwei Bayerische Titel mit nach Hause nehmen.