Titel Logo
Untermeitinger Gemeindeblatt Klosterlechfelder Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Untermeitingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Teilnahme am Ligabetrieb

Mannschaftsfoto der Lechfeld Lakers vom Turnier „Midnite Special“ in Utting v. 12.07.25.

Es ist soweit! Die Herren-Basketball-Mannschaft des SVU, die Lechfeld Lakers, wird in der Saison 2025/2026 zum ersten Mal am Ligabetrieb teilnehmen.

Im Oktober 2022 wurde die Abteilung Basketball des SVU gegründet und konnte sich seitdem unter Abteilungsleiter und Spielertrainer Martin Fiederl soweit entwickeln, dass nun eine Teilnahme der Herren-Mannschaft am Ligabetrieb möglich ist.

Von Oktober bis März sind 14 Spiele in der Bezirksklasse Schwaben Mitte zu bestreiten.

Bis zur Fertigstellung der Sporthalle an der Mittelschule Untermeitingen werden die Heimspiele in der Sporthalle Graben ausgetragen.

Voraussichtliche Heimspiel-Termine:

19.10.25

14 Uhr

TV Augsburg 4

09.11.25

14 Uhr

TG Viktoria Augsburg

23.11.25

14 Uhr

Netz16 Baskets Königsbrunn 2

30.11.25

14 Uhr

TSV Diedorf 2

18.01.26

14 Uhr

DJK Augsburg Nord

01.02.26

14 Uhr

TSV Gersthofen 2

22.03.26

14 Uhr

TSV Schwaben Augsburg 2

Über die Unterstützung von Fans und Interessierten würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Aktuell befinden sich die Lechfeld Lakers mitten in den Saison-Vorbereitungen. Um diese aber nicht nur mit Training zu verbringen, nahm die Mannschaft am Turnier „Midnite Special“, organisiert durch die Basketballabteilung des TSV Utting, am 12.07.25 teil. Das Turnier fand seit dem Jahr 2000 bereits zum 19. Mal statt und die Lakers nahmen zum ersten Mal daran teil. Das Teilnehmerfeld bestand aus Liga-Mannschaften aus dem Bezirk Oberbayern. Die Lakers mussten hier zum ersten Mal gegen ligaerfahrene, eingespielte Teams bestehen. Bisher maß man sich nur mit Hobby-Mannschaften in Freundschaftsspielen.

Gleich in der ersten Partie ging es gegen die Gastgeber des TSV Utting. Trotz Heimvorteil der Uttinger spielten die Lakers von Beginn an unbeirrt auf und führten zwischenzeitlich mit 17:10. In der zweiten Halbzeit konnte Utting dann aber durch ihre Erfahrung und etwas mehr Wurfglück das Spiel drehen und am Ende mit 41:30 gewinnen.

Im zweiten Spiel traf die Lechfelder Mannschaft auf die Spieler des TSV Peiting, die ihr erstes Spiel gegen den TSV Utting gewannen. Es wartete also ein vermeintlich noch stärkerer Gegner als im ersten Match. In der Anfangsphase der Partie legten die Peitinger einen 10-Punkte-Run auf, den die Lakers leider nicht mehr aufholen konnten. Allerdings konnte die restliche Begegnung absolut auf Augenhöhe gestaltet werden, wodurch Peiting das Spiel nur mit 38:25 für sich entschied.

Am Ende ging man auch beim abschließenden Spiel um Platz 5 gegen die Mannschaft aus Söcking nicht als Gewinner vom Platz.

Es wurde zwar keine Partie des Turniers gewonnen, doch man konnte sehr viele Erkenntnisse aus den Begegnungen gewinnen. Vor allem hat man gesehen, dass man es durchaus mit erfahrenen Liga-Mannschaften aufnehmen kann, es aber auch an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotential gibt. Die noch verbleibende Vorbereitungszeit bis zum Ligastart wird nun genutzt um an den erkannten Schwächen zu arbeiten, um die etablierten Mannschaften der Liga mit dem ein oder anderen Sieg zu überraschen.

Von dem Turnier verabschiedete man sich mit dem klaren Versprechen, dass man sich wiedersehen wird und die Lakers dann mit einer besseren Platzierung nach Hause fahren werden.

Vor dem Ligastart im Oktober sind zudem noch weitere Vorbereitungsspiele angedacht, um zusätzliche Spielpraxis zu bekommen und sich als Team einzuspielen.

Aber nicht nur die Spieler auf dem Feld müssen fleißig üben. Auch das Kampfgericht, welches bei jedem Heimspiel zu stellen ist, muss ihre Aufgaben noch manifestieren. Das Kampfgericht besteht aus 3 Personen, die während des Spiels die Shot-Clock, die Anzeigetafel und die Spielberichts-App bedienen. Auch auf diese verantwortungsvollen Aufgaben muss man entsprechend vorbereitet sein, wofür weitere Heimspiele in der Vorbereitungsphase hilfreich sind.

Auch wenn die Lechfeld Lakers bereits eine motivierte, schlagkräftige Truppe aufbieten können, sind neue Spieler herzlich willkommen und werden in die bestehende Mannschaft integriert. Aber auch Hobbyspieler, die einfach nur ab und zu den Ball tanzen lassen wollen sind gern gesehen. Jeder Interessierte ist jederzeit, auch ohne Voranmeldung, im Training willkommen.

Aktuelle Trainingszeiten der Herren:

Montag 19:00-21:00 Uhr in der Imhofhalle Untermeitingen

Mittwoch 19:00-21:00 Uhr in der Sporthalle Graben

Kontakt: Abteilungsleiter Martin Fiederl,

martinfiederl@gmail.com, 0151/70183112

Der talentierte Nachwuchs der Lechfeld Lakers, die U14-Mannschaft, trainiert freitags von 19:00-20:30 Uhr unter Leitung der Trainer Alexander Lorenz und Rafael Glas in der Imhofhalle Untermeitingen. Da die U14 noch nicht am Ligabetrieb teilnimmt, werden nach den Sommerferien weitere Freundschaftsspiele organisiert um der Jugend die Möglichkeiten zu geben, sich mit Mannschaften in derselben Altersklasse zu messen und die Entwicklung weiter zu fördern. Nach Fertigstellung der Sporthalle an der Mittelschule Untermeitingen ist geplant die Gruppe in eine U12 und U14 aufzuteilen, um die Jugend im Training entwicklungsgerecht begleiten zu können.