Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 10/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grund- und Mittelschule Unterwössen

Unterwössen. In Unterwössen ist der Bau der Offenen Ganztagsschule für die Grundschüler der Grund- und Mittelschule Unterwössen fertig.

Die Offene Ganztagsschule (OGTS) ist ein freiwilliges Angebot für Eltern und Kinder. Sie hilft den Eltern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, fördert die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen und trägt zur ganzheitlichen Bildung und individuellen Entwicklung bei.

Nach ihrem Unterricht im Klassenverbund der Schule kommen die Grundschüler in die völlig andere Atmosphäre der Ganztagsschule. Der Sozialverein des Wössner Regenbogens betreut die Kinder nach deren individuellen Bedarf an einzelnen Tagen oder allen vier Schultagen der Woche. Das beginnt mit dem gemeinsamen Mittagessen der Grundschüler. Sie werden betreut bei den Hausaufgaben und in ihrer Freizeit bei Spaß und Spiel. Mit ungefähr 300 Quadratmetern bietet die OGTS Platz für rund 50 Schüler.

Die Arbeitsräume mit ihrer Fensterfront zum Pausenhof sind hell und licht. Richtung Süden und Norden gibt es zwei Terrassen mit unmittelbarem Zugang zum Pausenhof. Um den Schulbetrieb nicht zu stören, liegt der Spiel- und Bewegungsraum Richtung Süden am weitesten vom Schulgebäude entfernt. Daran schließt sich der Essbereich mit großem Tisch und offener Küche an, in die das Mittagessen aus dem Bistro am Rathaus geliefert wird. In vorderster Front zum Pausenhof liegen Lernräume.

Der Kosten- und Zeitrahmen wurde vorbildlich eingehalten, erfährt unsere Zeitung aus dem Bauamt der Gemeinde. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf 2,1 Millionen Euro. Dank staatlicher Förderungen in Höhe von 0,9 Millionen Euro reduziert sich der finanzielle Beitrag der Gemeinde auf 1,2 Millionen Euro.

fg