Die fröhlichen Gesichter beweisen es, die Filmer der Grund- und Mittelschule Unterwössen mit Klassenlehrer Kilian Lehrberger hatten einen riesengroßen Spaß an ihrem Erfolg beim Bundesfilmfestival des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA). Mit ihnen freuten sich die Gratulanten (links) Adalbert Becker, Präsident und 1. Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern, und (rechts) Marcus Siebler, Präsident des Bundesverbandes und Ausrichter des Bundesfilmfestivals.
Unterwössen. Großer Erfolg für den Schulfilm „Die WössenCops 2.0 – Oilenfieber“ der Grund- und Mittelschule Unterwössen: Beim Bundesfilmfestival des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA) in Schrobenhausen holte der Film gleich mehrere Preise ab. Die Unterwössner Schüler freute vor Ort der zweite Preis, die Silbermedaille, dann der Sonderpreis für einen besonderen Jugendfilm und schließlich die Nominierung zum Deutschfilmfest des BDFA im Herbst, das heuer ebenfalls in Schrobenhausen ausgetragen wird.
Die Film-Story? Sensationsfund in Unterwössen. Unter der Mittelschule wird eine gigantische Ölblase entdeckt. Mit einem Schlag scheinen sämtliche finanziellen Probleme der Gemeinde gelöst. Ein Investor aus einem arabischen Scheichtum ist schnell gefunden und befindet sich im Anflug auf Unterwössen. Dies ruft die „Umwelt-AG“ der Schule sowie die WössenCops auf den Plan, denn die Auswirkungen einer Ölförderung wären für Unterwössen und das ganze Achental fatal. Doch können sie den Vertragsabschluss verhindern?
Die Jury begeisterte die Spielfreude der jungen Schauspieler, das Feuerwerk an Gags und Selbstironie, mit der sich die ganze Schule in den Film einbezog. Besonders lobte sie die gelungene Mischung aus Humor und Tiefgang sowie den packenden Einstieg und die professionelle Kameraführung.
Die Schulklasse, die den Film gedreht hat, war am Sonntag persönlich bei der Preisverleihung in Schrobenhausen dabei. „Ich bin mächtig stolz auf meine Schüler und ihre tolle Leistung“, so Schulrektor Otto Manzenberger. "Dieser Preis zeigt, dass unsere Schule voller kreativer Köpfe ist.
Öffentlich gezeigt wird der Film wieder einmal im Herbst bei den Deutschen Filmfestspielen, die im Oktober zufällig wieder in Schrobenhausen stattfinden werden.
Den Film gibt es aber auch auf DVD oder Blu-ray, abzuholen gegen eine kleine Spende im Schulsekretariat.