Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 11/2023
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei Bauanträge genehmigt

Ein Ersatzbau, ein Mehrfamilienhaus und ein Anbau

Unterwössen – Drei vielfältige Bauanträge standen auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung in Unterwössen. Sie alle wurden einstimmig genehmigt.

Im Geltungsbereich des Bebauungsplans „Ortszentrum“ ist im Happacher Feld 2 der Neubau eines unterkellerten Mehrfamilienhauses mit zwei Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoss geplant.

Es entstehen drei Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 84, 126 und 140 Quadratmeter. Die Erschließung der Wohneinheit drei erfolgt über eine Außentreppe. Der Gemeinderat stimmte dem Bauantrag zu, einschließlich der beantragten Befreiungen eines Quergiebels und einer 20 Zentimeter höheren seitlichen Wandhöhe von 6,20 auf 6,40 Meter.

Ebenfalls einstimmig grünes Licht gab der Gemeinderat zum Anbau an den bestehenden Feldstadel im Hellenstallweg 9 in Oberwössen. Das Bauvorhaben befindet sich im Außenbereich und ist als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen. Geplant ist die Erweiterung des Stadels um 4,20 Meter in Richtung Osten. Das Gebäude hat mit der Erweiterung eine Länge von 14,75 Meter und eine Breite von 7,50 Meter.

Der dritte Bauantrag betrifft einen Teilabbruch eines bestehenden Gebäudes mit einem Ersatzbau und einer Dachstuhlerneuerung zur Wohnraumerweiterung sowie Teilnutzungsänderung des bestehenden

Nebengebäudes zum Einbau einer Heizung in der Taubenseestraße 58 in Oberwössen. Die bis jetzt zu Wohnzwecken genutzte Fläche des Baukörpers nimmt eine Grundfläche von 9,42 mal 9,12 Meter ein. Durch die beantragte Umnutzung der Stallung im bisherigen hinteren Teil wird die Wohnfläche im Erdgeschoss und Obergeschoss um 6,47 mal 9,12 Meter erweitert. Damit wird die ehemalige Wohnfläche von circa 125 auf 213 Quadratmeter vergrößert. Die äußere Gestalt des Gebäudes bleibt im Wesentlichen erhalten.

vd