Unterwössen. Aktuelles aus der Schulgemeinschaft regelt eine Schulversammlung in der Aula der Grund- und Mittelschule Unterwössen. Besonderen Beifall von den Mitschülerinnen und Mitschülern bekam die Werkgruppe der fünften Klasse. Die „Bastelbuam“ präsentierten in der Aula neun neue, bunte Bänke für den Pausenhof.
Mit dem Nachhaltigkeitsgedanken hatten die Schüler alles, was zu gebrauchen war, von den alten Pausenhofbänken verwendet. Mit neuem Material ergab das nun neue Sitzgelegenheiten. Inzwischen sind sie aufgestellt und der Spruch „Ich bin deine Bank, passt gut auf mich auf“, ruft zum achtsamen Umgang mit der Neuanschaffung auf.
Die Baustelle im Pausenhof, mit der die Turnhalle um die offene Ganztagsschule erweitert wird, bringt Veränderungen. Schulrektor Otto Manzenberger warnt vor den Gefahren der Baugrube. Wo sie sonst in gemütlichen Hausschuhen durch die Flure schlurfen, tragen die Schülerinnen und Schüler bis voraussichtlich Allerheiligen die Straßenschuhe auch im Gebäude, weil das der zwangsläufig mit der Baustelle einhergehende Schmutz erfordert.
Die Schüler sammelten Ideen für eine Aktionswoche an der Schule. Die Grundschüler schlagen gemeinsame Unternehmungen wie ein Fußballturnier, ein gemeinsames Grillen und Ausflüge vor. Die Mittelschüler planen Ausflüge in die Region. Die Ideen werden nun im Lehrerkollegium und mit den Eltern beraten.
Die 9. Klasse fliegt in ihrer Abschlussfahrt nach Barcelona. Den damit verbundenen CO2 Ausstoß gleicht sie mit sozialen Maßnahmen aus.
Neue, bunte Bänke für den Pausenhof stellte die Werkgruppe der fünften Klasse in der Schulversammlung an der Grund- und Mittelschule vor.