Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 11/2024
Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus

Rosi Sigl auf der Wuhrsteinalm

Rosi Sigl vom Rachlhof in Ettenhausen war im Alter von 17 Jahren, vor rund 60 Jahren, zum ersten Mal als Sennerin auf ihrer Alm im Wuhrsteingebiet im Achental. Zum Beginn des Almsommers ging es zunächst für zwei Wochen auf die Niederalm und dann weiter rauf auf die Wuhrsteinalm. Das bedeutete: Um 5 Uhr morgens aufstehen, Butter machen und sich um die Kühe kümmern, mittags zuhause auf dem Hof der Familie mit anpacken und auf d’Nacht zur Stallzeit wieder hoch auf die Alm. Der Alltag auf einer Alm vor 50 Jahren war ein anderer als heute, und Rosi Sigl kann viele Geschichten aus ihrem Leben auf der Wuhrsteinalm erzählen. Die heute 77-jährige sagt „Ich war trotz der vielen Arbeit immer gern dort oben“.

Wir haben Rosi Sigl zum Beginn des Almsommers 2024 in Schleching zum Gespräch getroffen.

Was bedeutet für dich Heimat?

Das sind für mich die Berge – ich könnte nicht auf dem flachen Land wohnen. Ich gehe heute noch gerne auf die Alm – die Gipfel schaffe ich leider nicht mehr.

Was ist für dich „Typisch Achental“?

Das ist für mich das weite Tal und die Nähe zur Grenze zu Österreich.

Wo ist dein Lieblingsplatz im Achental und warum?

Ich mag sehr die Gscheuerwand und den Streichen. Und ich bin immer wieder gerne auf der Alm oben oder gehe hinten ‚ins Karl‘, das ist am Ende des Tals an der Grenze zu Österreich.

Welches ist dein liebster Brauch oder deine liebste Tradition?

Ich mag gerne die Fronleichnamsprozession und all die Trachtenzüge zu unterschiedlichen Anlässen.

Was ist ein perfekter Tag für dich im Achental?

Ein perfekter Tag ist für mich, wenn ich in der Früh gesund aufstehen kann und mir nichts fehlt. Ich fahre gerne mit dem Radl oder gehe auf den Berg, so hoch ich noch komme. Ich bewege mich einfach gerne, weil ich mich länger gesund halten will.

Welches ist dein bayerisches Lieblingswort?

Grias di!

Kurze Fragen zur Kulinarik in Bayern:

Bosna oder Weißwurst? Weißwurst.

Leberknödel oder Spinatknödel? Leberknödel.

Schweinsbraten oder Chiemseerenke? Schweinsbraten.

Berggehen oder Bergradeln? Berggehen.

Berggipfel oder Bergsee? beides.

Was ist dein Lebensmotto?

Ich möchte gesund aufstehen und mich bewegen können. Einfach das Leben genießen!

Regionale Erzeuger: Meldet euch bei uns!

Liebe regionale Erzeuger, Hofladenbesitzer, kleine Manufakturen - wir suchen euch!

Wir überarbeiten auf unsere Website gerade den Bereich "Einkaufen" und suchen dafür alle kleinen regionalen Erzeuger (Lebensmittel, Handwerk), Hofläden und kleine Manufakturen. Meldet euch bei uns, wenn ihr mit euren Produkten dort aufgelistet werden wollt!

Ruft an unter 08641/597910 oder schreibt uns eine E-Mail an info@achental.com.

Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen!

Google My Business Account für Gastgeber und Gastgeberinnen

Liebe Gastgeberinnen, liebe Gastgeber,

das, was früher die Gelben Seiten waren, ist heute Google, und zwar mit einem entscheidenden Vorteil - Google ist immer und überall für jeden verfügbar und ist die Suchmaschine mit dem größten Marktanteil weltweit.

Das Team vom Achental Tourismus hat einige von Ihnen schon telefonisch über Google My Business (Unternehmensprofil) informiert: Das ist ein kostenloser Eintrag in ein digitales Branchenbuch. Dort können Daten wie ein Link zur eigenen Website, der Firmenname, die Adresse, die Telefonnummer, die Öffnungszeiten und Fotos hinterlegt werden - außerdem kann man über den Google My Business Eintrag auch auf Bewertungen reagieren.

Warum es so wichtig ist, einen Eintrag bei Google zu erstellen: Google und Booking generieren selbstständig und ohne Nachfrage Einträge für My Business, wenn noch kein Eintrag vorhanden ist - sie kapern sozusagen den Account ohne Nachfrage - und der Link führt dann nicht zur eigenen Website, sondern direkt zu Booking.com. Im Nachgang ist es praktisch unmöglich, sich den Account zurückzuholen.

Deswegen unser Appell an Sie: Erstellen Sie einen Google My Business Account! Bei Fragen dazu hilft Ihnen das Team des Achental Tourismus gerne weiter - in den Tourist Infos in Marquartstein, Schleching und Unterwössen zu unseren Öffnungszeiten und telefonisch unter 08641/59790.