Unterwössen. Die Achentaler Stefanie Iranyi, Mezzosopranistin von internationalem Ruf, gibt ein Konzert mit dem Titel „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ in der Achentalhalle, Hauptstraße 71. Es beginnt am Sonntag, 16. Juni, 18 Uhr. „Ich möchte, dass Freunde, Nachbarn und Achentaler zusammenkommen, um gemeinsam einen unterhaltsamen Abend zu genießen.“ betont Iranyi. Dafür spricht das Programm mit bekannten Operettenmelodien, Schlagern aus der Filmmusik der Zwanzigerjahre, Tango- und Broadway-Musik. Ehemann Asher Fisch begleitet am Konzertflügel.
Stefanie Iranyi ist nicht nur eine Mezzosopranistin von Weltrang, sondern auch ein echtes bayerisches Talent. Geboren im Nachbardorf Schleching-Raiten und ausgebildet an der Musikhochschule München, hat sie sich international einen Namen gemacht.
Asher Fisch, geboren 1958 in Jerusalem, ist ein hoch angesehener israelischer Dirigent und Pianist. Seit 2014 steht er dem West Australian Symphony Orchestra (WASO) vor. Fisch ist besonders für seine Interpretationen der Werke von Brahms und Wagner bekannt; seine Aufnahmen in diesen Bereichen haben ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht.
Zur Freude der Chiemgauer die neue Nachricht: Asher Fisch tritt gerade seinen Dienst als Chefdirigent der Tiroler Festspiele Erl an, wird als in Zukunft häufiger in der Region zu sehen und hören sein.
Die beiden geben den Abend als Benefizkonzert zugunsten der gemeinnützigen Unterwössner Karl und Erna Eigner Stiftung. „Ich bin dankbar, dass ich bereits früh in meiner Kindheit musikalisch gefördert wurde. Damit diese Türe allen Kindern offensteht, ist es uns wichtig, die Stiftung in Ihrem Anliegen mit diesem Benefizkonzert zu unterstützen.“
Über den Zweck Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde zu unterstützen, zielt die Stiftung insbesondere, die Musikschule zu unterstützen. Sie ermöglicht Zusatzunterricht für besonders begabte oder sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler. Sie fördert den Unterricht für Volksmusikgruppen und Kammermusik-Ensembles, Unterricht, der für die heimischen Musikkapellen vorbereitet. Das hilft, das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden maßgeblich zu gestalten und zu prägen.
Einlass ist ab 17 Uhr. Die Tickets für das Konzert können online über Ticket Scharf und an der Abendkasse erworben werden. Die Preise liegen bei 25 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Schüler und Studenten.