30 JAHRE HENSCHEL QUARTETT – Jubiläumsprogramm Henschel & FRIENDS
Mittwoch, 03. Juli 2024, 19:30 Uhr
Christoph Henschel & Gertrud Schilde, Violinen
Monika Henschel, Viola
Clemens Weigel, Violoncello
Gastsolist*in:
Kazuki Sawa, Violine & Viola
Emiko Tadenuma, Klavier
Das Henschel Quartett gehört zu den führenden Streichquartettformationen. 1995 gewann das Quartett bei den internationalen Wettbewerben in Evian, Banff und Salzburg gleich fünf Preise. Im Jahr darauf folgte in Osaka der Gewinn des 1. Preises und die Verleihung der Goldmedaille. Gefeierte Debüts in den wichtigsten Musikzentren ebneten den Weg an die internationale Spitze: „Das Henschel Quartett ist ohne Frage eines der besten Ensembles der Welt, ein großartiges Quartett!“ (Los Angeles Times).
Das Henschel Quartett musizierte u.a. anlässlich der Wiedereröffnung des UNESCO Weltkulturerbes Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, reiste als Kulturbotschafter der BRD nach Brüssel und wurde als erste Europäische Formation in den vergangenen 20 Jahre gebeten, den gesamten Beethoven Zyklus in Japans Suntory Hall (Tokio) zu präsentieren.
Die CD-Einspielungen des Henschel Quartetts erschienen u.a. bei Sony, BMG, EMI sowie Deutsche Grammophon und wurden vielfach ausgezeichnet.
Das Henschel Quartett engagiert sich heute verstärkt im Bereich musikalische Nachwuchsförderung.
Programm:
W. A. Mozart – Streichquintett in C-Dur, KV 515
J. Brahms – Klavierquintett in f-Moll, op. 34a
Eintritt: EUR 29,50 / Schüler & Studierende EUR 5,00
Allgemeiner Kartenvorverkauf: Karten erhältlich bei den Regionalen Tourist-Infos sowie bei VVK-Stellen von Ticket Scharf oder E-Mail an ticket@sawallisch-stiftung.de sowie Tel. 08641- 6998553 od. Online Tickets auf www.sawallisch-stiftung.de