Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 14/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wald- und Alphörner im Einklang mit der Gebirgslandschaft Chiemgau-Almfestival auf der Winklmoos-Alm

Die „Chiemgau Horn Connection“ gefiel mit schönen Weisen bei der Bergkirchen-Andacht auf der Winklmoos-Alm. (Foto: Hauser)

Reit im Winkl – Herzlichen Beifall erhielt die „Chiemgau Horn Connection“ bei der Bergkirchen-Andacht im Innenhof der Kirche St. Johann im Gebirg auf der Winklmoos-Alm. Korbinian Kebinger, Sebastian Krause, Joseph Schillinger und Katharina Waldherr spielten auf ihren Waldhörnern meisterhaft Werke von Franz Strauss, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Werner Pirchner.

Heimische Klänge wie beim „Hammerschmied-Jodler“ gehörten ebenfalls zu ihrem Repertoire bei dieser Veranstaltung im Rahmen des Chiemgau-Almfestivals. Passende Töne im Einklang mit der umliegenden Gebirgslandschaft ließen sie auch auf ihren Alphörnern vernehmen.

Verbindende Worte sprach Pastoralreferent Georg Gruber. Dabei flocht er auch Gedanken des ehemaligen Bischofs von Innsbruck Reinhold Stecher ein. Von dem 2013 verstorbenen passionierten Bergsteiger stamme der bekannte Ausspruch „Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge“.

Wolfgang Diem, der Initiator und Intendant des Chiemgau-Almfestivals, bedankte sich bei Stephan Hüfner vom Sachgebiet Kultur und Heimatpflege im Landratsamt Traunstein für die große Unterstützung von dessen Abteilung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser musikalischen Reise zu den schönsten Almen im Chiemgau auch wieder bei der diesjährigen Serie.