Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 14/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorausflug des Kirchenchors St. Martin ins Salzkammergut

Für die Sängerinnen und Sänger des Unterwössner Kirchenchores ist der jährliche Ausflug immer wieder etwas Besonderes. Zum einen beschert die von Chorleiter Wolfgang Kurfer und seiner Frau Gitti bestens organisierte Fahrt jedes Mal wieder unvergessliche Eindrücke. Zum anderen bietet sich den Mitgliedern und ihren Partnern die Gelegenheit zum ausgiebigen Ratschen (was ja in den Proben naturgemäß nur bedingt möglich ist).

Heuer ging die Fahrt in das schöne Salzkammergut.

Nach der Ankunft in St. Wolfgang bestieg man die Waggons der „Grande Dame der Zahnrandbahnen“. Diese beeindruckende Bergbahn bringt seit 1893 Menschen aus aller Welt auf die Schafbergspitze. Schon die Auffahrt war ein Erlebnis, es ging sehr steil hinauf. Oben angekommen wurde im Berghotel „Schafbergspitze“ das Mittagessen in der stilvollen Gaststube serviert. Leider blieb den Sängern die berühmte Aussicht mit Rundumblick auf die Seen des gesamten Salzkammerguts und das Bergpanorama verwehrt, weil dicke Nebelschwaden aufgezogen waren. Dafür war es in der Stube gemütlich.

Mit einem gemeinsam gesungenen Jodler und einem almerischen Lied verabschiedete man sich vor der Bergstation und es ging hinunter nach St. Wolfgang. Nach einem kurzen Bummel durch die engen und charmanten Gassen trafen sich alle in der Kirche St. Wolfgang. Die dortige Führung informierte vor allem über den Flügelaltar von Michael Pacher (der einzige, vollständig erhaltene dieser Art). Auch hier durfte der Chor ein Lied zum Besten geben.

Anschließend waren schöne Plätze im „Weißen Rössl am Wolfgangsee“ reserviert, wo die Chorgemeinschaft den fröhlichen, geselligen Tag ausklingen ließ.