Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 15/2024
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Unterwössen. In der jüngsten Sitzung behandelte der Gemeinderat im Rathaus den Bauantrag der Gemeinde für die Erweiterung des Kindergartens St. Martin. Die Anzahl der betreuten Kinder steigt kontinuierlich. Die inzwischen ins Leben gerufene vierte Gruppe des Kindergartens konnte nur behelfsmäßig unterkommen. (Wir berichteten ausführlich). Einstimmig gab der Gemeinderat grünes Licht.

Jana Schmidt-Hindinger aus dem Bauamt stellte den Bauantrag vor. Die Gemeinde Unterwössen übernahm vor einiger Zeit Grund und Gebäude des Kindergartens von der Kirchenstiftung und plant nun die umfassende Erweiterung. Die Baumaßnahmen sollen bereits diesen Sommer beginnen. Während der Bauzeit wird vorübergehend ein zusätzlicher Container im hinteren Kindergartenbereich von einem Schwerkran eingesetzt, um den als Differenzierungsraum zu nutzen.

Das Kindergartengebäude wird in Richtung Zollweg erweitert, der eine Baukörper nach Nord-Ost, der andere nach Süd-Ost verlängert. Der Erweiterungsbau umfasst den Gruppenraum für die vierte Gruppe, Sanitäreinheiten und einen Mehrzweckraum. Die Erweiterung ist notwendig, die Qualität der Betreuung aufrechtzuerhalten.

Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Trotz der umfangreichen Bauarbeiten wird der Kindergartenbetrieb parallel weiterlaufen, um die Betreuung der Kinder durchgehend sicherzustellen. "Wir haben alle Maßnahmen ergriffen, um die Beeinträchtigungen für die Kinder und das pädagogische Personal so gering wie möglich zu halten", erklärte Schmidt-Hindinger.

Der Gemeinderat genehmigte den Bauantrag einstimmig.

fg