Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 15/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ökologische Umgestaltung von Wössner Bach wird weiter umgesetzt

Im Frühsommer 2023 hat das Wasserwirtschaftsamt den Wössner Bach beim Zufluss zur Tiroler Ache auf einer Länge von 150 Metern ökologisch sinnvoll umgestaltet.

Bach und Bachbett wurden hierbei von Grund auf verändert: Die Uferverbauung ist aufgelockert, das Wasser kann frei fließen. Die Holzbretter vom Grund des Baches sind verschwunden. Sie hatten zwar die Sohle stabilisiert, aber natürliche Strömungsverhältnisse verhindert. Um die Strömung zu lenken, haben die Arbeiter stattdessen eine schmale Insel im Bach angelegt. Kleine, aus Steinen gelegte Höhlen im Wasser, sogenannte Fischunterstände, sollen Tieren Schutz bieten. Das Bachbett selbst ist zu einer mäandernden Wasserrinne verengt. In ihr lässt sich das Wasser dauerhaft bündeln. Tief genug, um Lebensraum für Fische zu bieten.

Die europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) fordert, dass bis zum Jahr 2027 alle Gewässer einen „guten Zustand“ erreicht haben. Als einer der wichtigen Gradmesser gilt dabei die Zahl der Fische und die Anzahl der Arten.

Erfreulicherweise war die Maßnahme des Wasserwirtschaftsamtes sehr erfolgreich. Der ökologische Zustand des Wössner Bachs hat sich erheblich verbessert.

Deshalb führt das WWA die Arbeiten nun weiter bis zur Brücke vor der Kirche fort.